Bearbeitet Berufsschullehramt
Hallo ihr Lieben,

Ist es möglich, dass ich Wirtschaftswissenschaft und Sport auf Berufsschullehramt studiere? Oder nur BWL in Kombination mit Sport? Und hilt es mir bei den Studiengängen bzw. beim annehmen der Bewerbung, wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau habe?

Liebe Grüße
Thordis
Re: Berufsschullehramt
Liebe Thordis,

1) Ist es möglich, dass ich Wirtschaftswissenschaft und Sport auf Berufsschullehramt studiere?

Wie Sie in der Übersicht der möglichen Kombinationen von Beruflicher Fachrichtung und Unterrichtsfach für den Bachelorstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen sehen können, wäre die Kombination von Wirtschaftswissenschaften und Sport möglich.

2) Oder nur BWL in Kombination mit Sport?

Der Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre der Universität Hamburg wird ohne ein Nebenfach studiert. Daher können Sie in diesen Studiengang nicht das Nebenfach Sport studieren.

3) Und hilt es mir bei den Studiengängen bzw. beim annehmen der Bewerbung, wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau habe?

Nein, die Vergabe der Studienplätze in den grundständigen Studiengängen (i.e. Bachelor, Staatsexamen) erfolgt an der Universität Hamburg auf der Basis der Hochschulzugangsberechtigung. Zusätzliche Kriterien wie Praktika oder eine Ausbildung werden nicht als Auswahlkriterien berücksichtigt. Sie können sich die Funktionsweise des Numerus clausus im Auswahlverfahren nochmals detailliert auf unserer entsprechenden Webseite durchlesen: www.uni-hamburg.de/nc.

Wie Sie sicher schon wissen, ist eine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein entsprechendes Praktikum aber eine notwendige Zugangsvoraussetzung für den Bachelorstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (siehe https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten