Fachhochschulreife studieren

Antworten
MaLyRI

Bearbeitet Fachhochschulreife studieren

Beitrag von MaLyRI »

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist Lysi und seit August 2019 lebe in den USA als aupair. Als Teil meines aupairs besuchte ich ASL Kurse am community college. Im Juli 2019 schloss ich meine Ausbildung zur Erzieherin mit einer zusätzlichen Fachhochschulreife ab. Meine Frage bezieht sich auf das Studium Gebärdensprache als Hauptfach. Ist es für mich mit meinen Abschlüssen möglich mich an ihrer Universität zu bewerben?
Ich habe etwas gelesen von einer fortbildungsprüfung verstand aber nicht was das jetzt fûr mich bedeutet.

Vielen Dank für ihre Hilfe
Marie-Lysiane Riedel
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Fachhochschulreife studieren

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Marie-Lysiane Riedel,

ich nehme an, Sie beziehen sich auf die Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung. Auf der verlinkten Webseite finden Sie alle relevanten Information zu dieser Art des Hochschulzugangs.
Mit bestimmten Fortbildungsprüfung (wobei manche Ausbildung den Fortbildungen gleichgestellt sind) wird die Berechtigung zum Studium in grundständigen Studiengängen (i.e. Bachelor und Staatsexamen) erworben, d.h. eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (HZB).

Sie finden auf der Webseite auch eine Liste der anerkannten Fortbildungsprüfungen bzw. Ausbildung, die eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung darstellen.

Diese Liste schließt "Erzieher (Staatlich anerkannter) / Erzieherin (Staatlich anerkannte)" ein. Wenn Sie diese Ausbildung abgeschlossen haben, dann haben Sie auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erworben, die Sie zum Studium aller Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge der Universität Hamburg berechtigt, einschließlich des Studiengangs B.A. Gebärdensprachen, für den Sie sich interessieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten