Bearbeitet Bewerbung Unterrichtsfachwechsel 2021 mit ausstehendem 3.Versuch
Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich des Vorgehens für einen Fachwechsels zum Sommersemester 2021.

Momentan befinde ich mich im 7.Semester des alten Bachelorstudiums Lehramt der Primar- & Sekundarstufe I.
Da ich zwei 3.Versuch in meinem 2.Unterrichtsfach (Biologie) habe, besteht die Möglichkeit, dass ich eine Modulprüfung endgültig nicht bestehe, weswegen ich mich bereits im Wintersemester 19/20 für einen Fachwechsel beworben habe, jedoch abgelehnt wurde.

Jetzt habe ich nun, zur Zeit der Bewerbung, aber noch keine Klausur geschrieben und wollte Fragen, ob ich möglicherweise trotzdem bei der Bewerbung angeben kann, dass ich endgültig eine Klausur nicht bestanden habe? Sollte dieses nämlich dann in mehreren Monaten doch der Fall sein und meine Bewerbung wurde abgelehnt, da ich dies nicht angegeben habe und dadurch kein dringlicher Fall war, bekomme ich keine Gelegenheiten mehr für einen Wechsel.

Wie kann ich nun am Besten bei der Bewerbung vorgehen?

Vielen Dank im Voraus
Re: Bewerbung Unterrichtsfachwechsel 2021 mit ausstehendem 3.Versuch
Liebe Laura98,

bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den aktuellen Stand an. Wenn Sie also zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, dann geben Sie dies auch entsprechend in Ihrer Bewerbung an.
Im Immatrikulationsantrag ist die gleich Frage nochmals enthalten. Sollten Sie also zwischen Bewerbung und Immatrikulation eine Prüfung endgültig nicht bestehen, dann wäre der Immatrikulationsantrag der korrekte Ort, um dies anzugeben.

Des Weiteren wäre noch anzumerken, dass es kein "Dringlichkeitskriterium" bei der Vergabe der Studienplätze gibt. Die Studienplätze werden auf Basis der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) vergeben. Bewerber*innen die eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, werden also nicht bevorzugt für einen Unterrichtsfachwechsel zugelassen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten