Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin derzeit in einem Bachelorstudiengang an der Universität Hamburg immatrikuliert. Für das Sommersemester 2021 möchte ich mich für den Studiengang Rechtswissenschaft bewerben. Ich werde den Bachelor im Laufe des nächsten Semesters abschließen, es handelt sich also nicht um ein Doppelstudium, sondern um eine kurzzeitige Überschneidung. Bei der Online-Bewerbung in Stine muss ich mich zwischen folgenden Alternativen entscheiden:
„Studium oder Fach wechseln“ wählen Sie, wenn Sie ihren bisherigen Studiengang oder eines Ihrer Fächer wechseln möchten. Dies gilt auch, wenn Sie sich im Übergang Bachelor-Master befinden oder zuvor am Studienkolleg das Propädeutikum oder die Feststellungsprüfung oder ein Juniorstudium absolviert haben.
„Weiteres Studium aufnehmen“ wählen Sie nur dann, wenn Sie sich parallel zu Ihrem jetzigen Studium für einen weiteren Studiengang (Doppelstudium) bewerben.
Ich möchte mich sicherheitshalber noch einmal erkundigen, ob ich in meinem Fall "Studium oder Fach wechseln" auswählen sollte.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe*r UniH,
Sie wählen bitte die Option "Studium oder Fach wechseln" aus, da Sie kein Doppelstudium beabsichtigen.
Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, erhalten Sie in Ihrem Zulassungsbescheid einen Link für den digitalen Immatrikulationsantrag. In diesem Immatrikulationsantrag gibt es dann eine Abfrage, ob Sie eine kurzzeitige Überschneidung zweier Studiengänge anmelden wollen.
Die Option der kurzzeitigen Überschneidung gibt Ihnen die Möglichkeit, ein Semester parallel zu Ihrem neuen Studiengang noch in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert zu bleiben, um diesen abschließen zu können.
Liebe Grüße
Thomas Walter
Sie wählen bitte die Option "Studium oder Fach wechseln" aus, da Sie kein Doppelstudium beabsichtigen.
Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, erhalten Sie in Ihrem Zulassungsbescheid einen Link für den digitalen Immatrikulationsantrag. In diesem Immatrikulationsantrag gibt es dann eine Abfrage, ob Sie eine kurzzeitige Überschneidung zweier Studiengänge anmelden wollen.
Die Option der kurzzeitigen Überschneidung gibt Ihnen die Möglichkeit, ein Semester parallel zu Ihrem neuen Studiengang noch in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert zu bleiben, um diesen abschließen zu können.
Liebe Grüße
Thomas Walter