Bearbeitet Fachwechsel innerhalb der Uni Hamburg
Moin,

ich bin momentan im Studiengang Rechtswissenschaft immatrikuliert, möchte allerdings zum Bachelorstudiengang Chemie wechseln. Ich war dieses Semester bereits zu den Kursen dieses Studiengangs angemeldet und werde auch die Klausuren mitschreiben. Aus diesem Grund möchte ich mich ins höhere Fachsemester bewerben und habe bereits eine entsprechende Einstufungsbescheinigung des Studienbüros vom entsprechenden Fachbereich. Bei der Bewerbung in STiNE weiß ich unter dem Punkt "Upload - Nachweis bisheriges Studium" allerdings nicht was ich dort angeben soll. Reicht dort eine aktuelle Semesterbescheinigung oder brauche ich noch andere oder weitere Nachweise?
Re: Fachwechsel innerhalb der Uni Hamburg
Liebe*r ihkb,

der folgende Hinweis auf unserer Webseite ist zur Beantwortung Ihrer Frage einschlägig:
Die Leistungen des bisherigen Studiums weisen Sie durch ein Transcript of Records oder eine entsprechende Bescheinigung Ihrer Hochschule nach. [...] Bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines verwandten Studiengangs ist zusätzlich die Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs über anrechenbare Leistungen (oder die "Einstufungsbescheinigung") hochzuladen.
(siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html)
Sie laden also bitte im Abschnitt "Upload - Nachweis bisheriges Studium" im Bewerbungsformular sowohl die Einstufungsbescheinigung als auch einen Leistungsnachweis hoch. Als Leistungsnachweis wäre bei internen Bewerber*innen auch ein Leistungskontoausdruck aus STiNE ausreichend, da wir die Angaben im Zweifelsfall selbst verifizieren können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten