Bearbeitet Lehramt Studium(Stadtteilschulen und Gymnasien)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich würde gerne Lehramt studieren und überlege dies in Hamburg zu tun. Jedoch komme ich eigentlich aus NRW und würde gerne nur für die Studienzeit mal weg von Gewohntem... Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich später auch in NRW unterrichten könnte, wenn Ich in Hamburg studiere???
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten!
Mit freundlichen Grüßen
Marina Bartolucci
Re: Lehramt Studium(Stadtteilschulen und Gymnasien)
Liebe Marina,

die Kultusministerkonferenz (KMK) hat Eckpunkte für die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen in Lehramtsstudiengängen bundesweit festgelegt. siehe auch unter https://www.kmk.org/themen/allgemeinbil ... uesse.html Bewerber*innen, die ein Lehramtsstudium gemäß den Vorgaben der KMK absolviert haben, erhalten – unabhängig vom Bundesland, in dem der Abschluss erworben wurde – gleichberechtigten Zugang zum Vorbereitungsdienst für den ihrem Abschluss entsprechenden Lehramtstyp. Dennoch kann es aufgrund der unterschiedlichen Schulformen und Lehramtsausbildungen in den Bundesländern von Vorteil sein, wenn das Studium und der Vorbereitungsdienst in dem Bundesland absolviert werden, in dem eine spätere Anstellung im Schuldienst angestrebt wird. Am besten informieren Sie sich frühzeitig bei der Lehrer*innen einstellende Institution in NRW, welche Voraussetzungen für eine Einstellung zu erfüllen sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Lehramt Studium(Stadtteilschulen und Gymnasien)
Okay vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 😇
Antworten