Hallo! Ich studiere momentan Zahnmedizin im 1. Semester, bin jedoch daran interessiert zu einem MINT Fach, wahrscheinlich Informatik im Wintersemester zu wechseln.
Um jedoch die Zeit nach dem 1. Semester bis zum Start des Wintersemesters sinnvoll zu nutzen, hätte ich mich sehr gerne für das SoSe der Physik eingeschrieben, da dies das einzig inhaltlich nahe Angebot im Sommersemester ist, abgesehen von frei belegbaren Informatik-Modulen.
Die Frist für eine Online-Bewerbung in der Physik ist aber leider bereits am 15.01.21 ausgelaufen.
Beim Studienbüro der Informatik wurde ich auf das Nachrückverfahren aufmerksam gemacht, für das ich mich gerne angemeldet hätte.
Wenn ich allerdings bei STiNE Online Bewerbungen Physik aufrufe wird mir dies nur als "Juniorstudium" angeboten, sodass ich mich nicht wie im Artikel "Koordiniertes Nachrücken" beschrieben fürs Nachrücken anmelden kann.
Meine Fragen lauten nun also: Ist es irgendwie möglich, dass ich ab dem Sommersemester zur Physik wechsele? Und falls das nur noch im Nachrückverfahren möglich ist, wie kann ich mich dafür anmelden? Oder ist eine Bewerbung fürs "Juniorstudium" etwa das richtige (habe natürlich Abitur)?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo MaximB,
Eine Bewerbung für das Juniorstudium ist nicht richtig - das Juniorstudium ist ein Angebot für begabte Schüler*innen, die schon während der Schulzeit ein paar Veranstaltungen an der Universität besuchen möchten.
Für das Nachrückverfahren können Sie sich nicht anmelden, wenn Sie sich nicht innerhalb der Bewerbungsfrist beworben haben. Sie können sich aber noch für das Losverfahren anmelden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ecken.html Unten auf der Seite unter "Das Losverfahren" wird erklärt, wie und wann Sie dies tun können. Ob Plätze im Losverfahren angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest, wird aber auf der verlinkten Seite ab dem 25.02. bekannt gegeben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Eine Bewerbung für das Juniorstudium ist nicht richtig - das Juniorstudium ist ein Angebot für begabte Schüler*innen, die schon während der Schulzeit ein paar Veranstaltungen an der Universität besuchen möchten.
Für das Nachrückverfahren können Sie sich nicht anmelden, wenn Sie sich nicht innerhalb der Bewerbungsfrist beworben haben. Sie können sich aber noch für das Losverfahren anmelden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ecken.html Unten auf der Seite unter "Das Losverfahren" wird erklärt, wie und wann Sie dies tun können. Ob Plätze im Losverfahren angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest, wird aber auf der verlinkten Seite ab dem 25.02. bekannt gegeben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg