Hallo,
Ich habe zwei Fragen bezüglich der Bewerbung zum Lehramtsstudium für Sek. 1 und 2.
1. Frage:
Man bewirbt sich als Studienanfänger für das 1. Unterrichtsfach, das 2. Unterrichtsfach und gleichzeitig für Erziehungswissenschaften. Muss man, um zugelassen zu werden, in allen drei Teilstudiengängen den entsprechenden NC haben, oder genügt es, ein Unterrichtsfach zu haben, in dem man zugelassen wird und das andere wird mit getragen, obwohl man den benötigten NC nicht hat?
In meinem Fall bewerbe ich mich für 1. Unterrichtsfach: Lehramt Chemie und 2. Unterrichtsfach: Lehramt Biologie. Den NC für Biologie aus den letzten Jahren erfülle ich nicht, aber den für Chemie schon. Ist es dennoch denkbar, für beide Fächer angenommen zu werden?
2. Frage: Wenn ich für ein Fach nicht angenommen werde, kann ich mir nachträglich ein zulassungsfreies Fach dazu wählen, studiere ich in dem Fall nur das Fach, in dem ich angenommen wurde, oder werde ich wegen der Fächerkombination eventuell ganz ausgeschlossen, da ich mit der Fächerkombination nicht angenommen werden konnte?
Vielen Dank für Ihre Hilfe schonmal im Vorraus!
Zuletzt geändert von Matrix am Fr 22. Jan 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Matrix,
bei einer Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang müssen Sie für alle Teilstudiengänge zugelassen werden, damit eine Immatrikulation erfolgen kann. Die Wahl eines zulassungsfreies Nebenfachs ist bei einem Lehramtsstudiengang nicht möglich. Bei den Werten (NC-Tabelle), die Sie für Ihre Anfrage herangezogen haben, handelt es sich um Werte vor dem Nachrückverfahren. Das bedeutet, dass Sie zumindest im Nachrückverfahren eine Chance auf den Studienplatz haben, da die Werte dort niedriger ausfallen können. Die Werte nach Abschluss eines Verfahrens können bei den Lehramtsstudiengängen leider nicht abgebildet werden. Sie sollten eine Bewerbung deshalb immer versuchen, auch weil die NC-Werte nicht vor einem Verfahren festgeschrieben werden, sondern sich immer erst nach Abschluss eines Verfahrens ergeben.
Mit besten Grüßen,
BK
bei einer Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang müssen Sie für alle Teilstudiengänge zugelassen werden, damit eine Immatrikulation erfolgen kann. Die Wahl eines zulassungsfreies Nebenfachs ist bei einem Lehramtsstudiengang nicht möglich. Bei den Werten (NC-Tabelle), die Sie für Ihre Anfrage herangezogen haben, handelt es sich um Werte vor dem Nachrückverfahren. Das bedeutet, dass Sie zumindest im Nachrückverfahren eine Chance auf den Studienplatz haben, da die Werte dort niedriger ausfallen können. Die Werte nach Abschluss eines Verfahrens können bei den Lehramtsstudiengängen leider nicht abgebildet werden. Sie sollten eine Bewerbung deshalb immer versuchen, auch weil die NC-Werte nicht vor einem Verfahren festgeschrieben werden, sondern sich immer erst nach Abschluss eines Verfahrens ergeben.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg