Bearbeitet Wechsel von Uni Bremen "BiPEp" zu Uni HH
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider konnte ich auf Ihrer Homepage keine Antworten auf meine Fragen finden, weswegen ich nun auf Hilfe in diesem Forum hoffe.

Ich studiere Lehramt für die Grundschule "Bachelor Bildungswissenschaften des Primar- und Elemenatrbereichs" an der Universität in Bremen. Hier studieren wir 3 Fächer (2 in großem Umfang, 1 in kleinem Umfang) sowie Erziehungswissenschaften. Im folgenden SoSe 2021 werde ich meine Bachelorarbeit schreiben und somit hoffentlich zum WiSe21/22 in den Master einsteigen.

Mein Wunsch ist es den Master an der Universität in Hamburg fortzuführen. Aktuell wird dort der Studiengang für Primarstufe und Sekundarstufe I studiert, welcher seit diesem Semester (WiSe20/21) umgestellt wurde und nun genauso wie in Bremen aufgebaut ist.

Meine Frage zielt auf die Fortsetzung des Masterstudiengangs ab. Ist es möglich, dass ich mich mit meinem Bachelorabschluss an der Universität Hamburg für das kommende WiSe21/22 für den Masterstudiengang bewerben kann? Ich habe gelesen, dass die Umstellung Vorlaufzeit in Anspruch nimmt, weswegen ich nach Möglichkeiten suche direkt in den Master einsteigen zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Gianna Rathay
Re: Wechsel von Uni Bremen "BiPEp" zu Uni HH
Liebe Gianna,

eine der Voraussetzung für die Bewerbung eines Masterstudiengangs im Lehramt ist der gleiche KMK-Typ des studierten Bachelors. Mit Ihrem Bachelorstudiengang haben Sie sicherlich den Lehramtstyp 1 studiert. Dieser erfüllt aber nicht die Voraussetzung für den Masterstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2). Da das Lehramt an Grundschulen erst zum WS 20/21 an der Uni Hamburg eingeführt wurde, ist eine Bewerbung für den entsprechenden Masterstudiengang erst zum WS 23/24 möglich, dann wenn die ersten Bachelorstudierende des Lehramts an der Uni Hamburg ihren Abschluss erwerben.

Infos zu den KMK-Typen: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbil ... uesse.html

Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung für den MEd.:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten