Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin schon Studentin an der UHH (Bachelor of Science, Wirtschaftsmathematik - erstes Semester) und habe mich entschieden zu wechseln und habe mich nämlich in den vergangenen Wochen zum Sommersemester 2020/21 für Sozialökonomie beworben.
Nun habe ich meinen Zulassungsbescheid erhalten und möchte den Immatrikulationsantrag ausfüllen.
Da steht Folgendes:
"Ich melde eine kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge. Hier müssen Sie "Ja" angeben, wenn Sie noch in einem anderen Studiengang immatrikuliert sind und diesen erst im Verlauf des ersten Semesters Ihres neuen Studiums abschließen. In dem Fall muss die Exmatrikulationsbescheinigung erst zum Ende des ersten Semesters eingereicht werden."
Wenn ich Studentin an dieser Uni bin, soll ich da Ja oder Nein eingeben?
Vielen lieben Dank im Voraus
Hallo gajadambra,
da Sie Ihren Studiengang wechseln möchten, geben Sie an dieser Stelle des Immatrikulationsantrags "Nein" an. Ein Überschneidungssemester ist nur für diejenigen Bewerber*innen relevant, die ihr voriges Studium abschließen und deshalb in beiden Studiengängen parallel eingeschrieben bleiben möchten. Dieses ist in der Regel für ein Semester möglich.
Mit besten Grüßen,
BK
da Sie Ihren Studiengang wechseln möchten, geben Sie an dieser Stelle des Immatrikulationsantrags "Nein" an. Ein Überschneidungssemester ist nur für diejenigen Bewerber*innen relevant, die ihr voriges Studium abschließen und deshalb in beiden Studiengängen parallel eingeschrieben bleiben möchten. Dieses ist in der Regel für ein Semester möglich.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
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Universität Hamburg
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!
Ich hätte noch eine Frage: wie wird es dann nach dem Ausfüllung des Antrags ablaufen, da ich schon immatrikuliert bin? Wie und wann wird mir gesagt, dass die Ausfüllung korrekt war?
Ich habe ja schon einen STiNe Studentaccount und kann deswegen nicht mehr wie vorher kontrollieren, ob ich mich in meinen Bewerberaccount einloggen kann bzw. ob mein Antrag bearbeitet wird und fast alles schon fertig ist.
Viele Grüße!
Ich hätte noch eine Frage: wie wird es dann nach dem Ausfüllung des Antrags ablaufen, da ich schon immatrikuliert bin? Wie und wann wird mir gesagt, dass die Ausfüllung korrekt war?
Ich habe ja schon einen STiNe Studentaccount und kann deswegen nicht mehr wie vorher kontrollieren, ob ich mich in meinen Bewerberaccount einloggen kann bzw. ob mein Antrag bearbeitet wird und fast alles schon fertig ist.
Viele Grüße!
Hallo gajadambra,
Ihre eingereichten Unterlagen werden erst im Rahmen der Immatrikulation geprüft. Hinweise zur Antragsstellung finden Sie im Antrag selbst und in den Checklisten zur Einschreibung für Studienanfänger*innen: siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html.
Sie werden im Rahmen der Immatrikulation in den neuen Studiengang umgeschrieben. Zu sehen ist der neue Studiengang dann in Ihrem Account unter "Fächer/ Bereichswahl".
Informationen zum Ablauf nach der Einschreibung finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html.
Mit besten Grüßen,
BK
Ihre eingereichten Unterlagen werden erst im Rahmen der Immatrikulation geprüft. Hinweise zur Antragsstellung finden Sie im Antrag selbst und in den Checklisten zur Einschreibung für Studienanfänger*innen: siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html.
Sie werden im Rahmen der Immatrikulation in den neuen Studiengang umgeschrieben. Zu sehen ist der neue Studiengang dann in Ihrem Account unter "Fächer/ Bereichswahl".
Informationen zum Ablauf nach der Einschreibung finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
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Universität Hamburg
Vielen Dank nochmals!
Ich hätte eigentlich noch eine Frage.
Am Freitag habe ich folgende E-Mail erhalten:
„Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,
aufgrund eines technischen Problems wurde Ihnen von der Stiftung für Hochschulzulassung irrtümlich mitgeteilt, dass Ihre Bewerbung, für die Sie zugelassen wurden, den Status "nicht eingeschrieben" hat. Zudem wird Ihnen in STiNE der Status "Abgelehnt (Formal nach Zulassung)" fälschlicherweise angezeigt.
Ihre Zulassung ist davon nicht betroffen, Sie sind nach wie vor gemäß Ihres gültigen Zulassungsbescheides zugelassen.
Sofern Sie noch keinen Antrag auf Immatrikulation abgesendet haben, beachten Sie bitte die im Zulassungsbescheid genannte Frist zur Immatrikulation.
Sollten Sie bereits den Antrag auf Immatrikulation abgesendet haben, ist von Ihnen nichts weiter zu veranlassen - Ihr Antrag befindet sich noch in Bearbeitung.
Sofern Sie das Studium nicht antreten möchten, ist von Ihnen ebenfalls nichts weiter zu veranlassen.
Wir bedauern die möglicherweise entstandene Verunsicherung und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins Studium.”
Nun ist die Frage: Wird der technische Fehler noch fixiert oder wird es so bleiben, bis meine Immatrikulation bearbeitet wird? Und wie lange wird das so ungefähr dauern?
Ich frage mal nach, weil ich mir in der Vergangenheit viele Sorgen darum gemacht habe und schlechte Erfahrungen gehabt habe.
Viele Grüße
Ich hätte eigentlich noch eine Frage.
Am Freitag habe ich folgende E-Mail erhalten:
„Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,
aufgrund eines technischen Problems wurde Ihnen von der Stiftung für Hochschulzulassung irrtümlich mitgeteilt, dass Ihre Bewerbung, für die Sie zugelassen wurden, den Status "nicht eingeschrieben" hat. Zudem wird Ihnen in STiNE der Status "Abgelehnt (Formal nach Zulassung)" fälschlicherweise angezeigt.
Ihre Zulassung ist davon nicht betroffen, Sie sind nach wie vor gemäß Ihres gültigen Zulassungsbescheides zugelassen.
Sofern Sie noch keinen Antrag auf Immatrikulation abgesendet haben, beachten Sie bitte die im Zulassungsbescheid genannte Frist zur Immatrikulation.
Sollten Sie bereits den Antrag auf Immatrikulation abgesendet haben, ist von Ihnen nichts weiter zu veranlassen - Ihr Antrag befindet sich noch in Bearbeitung.
Sofern Sie das Studium nicht antreten möchten, ist von Ihnen ebenfalls nichts weiter zu veranlassen.
Wir bedauern die möglicherweise entstandene Verunsicherung und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins Studium.”
Nun ist die Frage: Wird der technische Fehler noch fixiert oder wird es so bleiben, bis meine Immatrikulation bearbeitet wird? Und wie lange wird das so ungefähr dauern?
Ich frage mal nach, weil ich mir in der Vergangenheit viele Sorgen darum gemacht habe und schlechte Erfahrungen gehabt habe.
Viele Grüße
Hallo gajadambra,
der Fehler wird zeitnah korrigiert, machen Sie sich deshalb keine Sorgen.
Mit besten Grüßen,
BK
der Fehler wird zeitnah korrigiert, machen Sie sich deshalb keine Sorgen.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
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Universität Hamburg
Moin Moin nochmals! 
Ich kann ab jetzt in meinem STiNe Account unter „Fächer/ Bereichswahl” Sozialökonomie für das SoSe 2021 lesen! Ich freue mich darauf.
Nun ist die Frage: Muss ich irgendwas noch machen? Ich bin für keine Prüfungen in meinem aktuellen Studiengang angemeldet.
Und wie geht das mit dem Semesterbeitrag? Werde ich noch in meinem STiNe Account einen Musterzahlträger erhalten?
Vielen Dank für Ihre Zeit!
Ich kann ab jetzt in meinem STiNe Account unter „Fächer/ Bereichswahl” Sozialökonomie für das SoSe 2021 lesen! Ich freue mich darauf.
Nun ist die Frage: Muss ich irgendwas noch machen? Ich bin für keine Prüfungen in meinem aktuellen Studiengang angemeldet.
Und wie geht das mit dem Semesterbeitrag? Werde ich noch in meinem STiNe Account einen Musterzahlträger erhalten?
Vielen Dank für Ihre Zeit!
Hallo gajadambra,
nein, Sie müssen nichts weiter tun. DIe Umschreibung in den neuen Studiengang ist bereits erfolgt. Den Zahlträger werden Sie in Kürze in Ihrem Account vorfinden. Dieser ist aber nicht erforderlich, da die Informationen zum Semesterbeitrag auch auf der folgenden Seite zu finden sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... terbeitrag
Mit besten Grüßen,
BK
nein, Sie müssen nichts weiter tun. DIe Umschreibung in den neuen Studiengang ist bereits erfolgt. Den Zahlträger werden Sie in Kürze in Ihrem Account vorfinden. Dieser ist aber nicht erforderlich, da die Informationen zum Semesterbeitrag auch auf der folgenden Seite zu finden sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... terbeitrag
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
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