Bearbeitet Germanistik an der Uni Hamburg
Moin,

Ich hab in Deutschland noch nicht studiert und hab mein Bachelor und Masters in einem anderen Bereich, nämlich Computer Engineering, in Ausland abgeschlossen.

Ich habe immer Interrese an Germanistik/Geschichte oder Philosophie und gerne möchte ich an der Uni Hamburg studieren. Meine Fragen:
  • Ist Deutsch Telc C1 hochschule Zertifikat ausreichend für die oben stehenden Bereichen?
  • Ich studiere gerade nicht, das heißt, ich studiere in keinem Hauptfach. Ist das ein Problem?
  • Oder, was soll ich machen, damit ich studieren kann?
Vielen Dank
Mesut
Re: Germanistik an der Uni Hamburg
Hallo Mesut,

eine Bewerbung für Ihren Wunschstudiengang ist der Zeit vom 1. Juni bis 31. Juli (verlängerte Bewerbungsfrist in 2021) mit Studienstart im Oktober möglich. Wenn Sie auch Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, benötigen Sie zudem eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist als Nachweis darüber, dass Sie berechtigt sind in Deutschland Ihren Wunschstudiengang zu studieren. uni-assist rechnet gleichzeitig die ausländische Note in das deutsche Notensystem um. Mit dieser Note nehmen Sie dann am Zulassungsverfahren teil.

Informieren Sie sich zunächst über die folgende Seite für internationale Studieninteressierte: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html Beachten Sie hier auch die Informationen für Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern, sofern dieses auf Sie zutrifft.

Die telc-Sprachzertifikate „telc Deutsch C1 Hochschule“ oder „telc Deutsch C1“ oder „telc Deutsch C2“ sind für eine Immatrikulation ausreichend. Allerdings darf der Nachweis nicht älter als drei Jahre alt sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten