Hallo zusammen,
ich studiere seit dem WiSe 19/20 an der UHH im Studiengang LaGym für die Unterrichtsfächer Mathe und Französisch. Ich überlege, statt Französisch Chemie zu belegen. Da aber ein Fachwechsel aufgrund der seit dem WiSe 20/21 umstrukturierten Lehramtsstudiengänge nicht so einfach möglich ist, wollte ich gern wissen, ob es machbar ist, sein Fach erst im Master zu wechseln.
Das würde heißen, dass ich meine aktuelle Fachwahl bis zum Bachelorabschluss beibehalte und im Master dann statt der Kurse für Französisch, die im Master vorgesehen sind, Bachelorkurse für Chemie sozusagen "nachhole". Im Nachgang würde ich dann natürlich die entsprechenden Kurse aus dem Masterstudiengang belegen. Ich bin nicht sicher, wie das bei der Bewerbung für den Masterstudiengang aussehen würde, oder ob ich mich nach dem abgeschlossenen Bachelor sozusagen nochmal auf einen Bachelorstudiengang bewerben müsste, hier aber nur die Chemiekurse aufhole. In dem Fall wäre es natürlich sinnvoller, direkt im Bachelor das Fach zu wechseln.
Darauf aufbauend wäre dann die Frage, ob ich bereits im Bachelor Kurse aus dem Master belegen könnte (hier dann natürlich für die bereits bestehenden Fächer Mathematik und Erziehungswissenschaften).
Vielen Dank vorab für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Hannes Hartmann
Lieber Hannes,
ein Unterrichtsfachwechsel im Masterstudiengang ist nicht möglich. Die Entscheidung, für welche Unterrichtsfächer Sie die Lehramtsbefähigung erwerben möchten, fällt bereits im Bachelor.
Wenn Sie gerne das Unterrichtsfach wechseln möchten, können Sie sich zum WS 21/22 durch die Einführung der neuen Lehramtsstudiengänge nur in den neuen Studiengang "Lehramt der Sekundarstufe I und II" https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... ml#7087829 bewerben, da ein Unterrichtsfachwechsel in den "alten" Lehramtsstudiengängen nicht mehr möglich ist. Sie bewerben sich dann zunächst in das 1. Fachsemester des neuen Studiengangs und lassen sich Ihre bereits erworbenen Studienleistungen der beiden anderen Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft und Mathematik) im entsprechenden Studienbüro anerkennen.
Die Anmeldung zu Veranstaltungen aus dem Masterstudiengang ist als Bachelorstudierender nicht möglich, wenn Sie in diesem nicht immatrikuliert sind.
Mit besten Grüßen,
BK
ein Unterrichtsfachwechsel im Masterstudiengang ist nicht möglich. Die Entscheidung, für welche Unterrichtsfächer Sie die Lehramtsbefähigung erwerben möchten, fällt bereits im Bachelor.
Wenn Sie gerne das Unterrichtsfach wechseln möchten, können Sie sich zum WS 21/22 durch die Einführung der neuen Lehramtsstudiengänge nur in den neuen Studiengang "Lehramt der Sekundarstufe I und II" https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... ml#7087829 bewerben, da ein Unterrichtsfachwechsel in den "alten" Lehramtsstudiengängen nicht mehr möglich ist. Sie bewerben sich dann zunächst in das 1. Fachsemester des neuen Studiengangs und lassen sich Ihre bereits erworbenen Studienleistungen der beiden anderen Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft und Mathematik) im entsprechenden Studienbüro anerkennen.
Die Anmeldung zu Veranstaltungen aus dem Masterstudiengang ist als Bachelorstudierender nicht möglich, wenn Sie in diesem nicht immatrikuliert sind.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg