Bearbeitet Wiederaufnahme des Medizinstudiums nach einer Exmatrikulation
Sehr geehrte Damen und Herren.

ich habe zum Wintersemester 2008 mich für das Medizinstudium an der Uni Hamburg eingeschrieben. Wären der Zeit habe ich die mehrere Studienleistungen erbracht. Im Wintersemester 2014 habe ich aus dringenden, familiären Gründen das Studium abgebrochen und mich freiwillig exmatrikuliert. Ich musste die Pflege meines kranken Vater und die Führung unseres Familien Landwirtschaftsbetriebes in meinem Heimatort in Polen übernehmen. Leider ist mein Vater vor Kurzem gestorben, deswegen konnte ich mein Wohnort erneut nach Hamburg verlagern.

Wäre es überhaupt möglich das Studium fortzusetzen?

Ich bin in Moment ziemlich ratlos und wäre Ihnen für Ihre Hilfe und alle Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Karina Czubayko
Re: Wiederaufnahme des Medizinstudiums nach einer Exmatrikulation
Liebe Karina,

Da Sie schreiben, dass Sie Ihr Studium im Wintersemester 2008 begonnen haben und dieses dann aufgrund der Pflege eines Familienangehörigen abbrechen mussten, gehe ich davon aus, dass Sie im Regelstudiengang Medizin eingeschrieben waren.

Bitte informieren Sie sich im ersten Schritt bei der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg bezüglich der Möglichkeit der Wiederaufnahme eines Medizinstudiums für Studierende, die das Studium im Regelstudiengang Medizin begonnen haben und die noch Leistungen zur Anmeldung zum „Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung“ benötigen: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... ml#id81125.

Der Modellstudiengang iMED ist anders als der Regelstudiengang. Finden Sie deshalb heraus, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen eine Wiederaufnahme Ihres Studiums möglich ist – vor allem in Bezug auf die Studienorganisation.

Das Ergebnis Ihrer Kontaktaufnahme mit der Medizinischen Fakultät senden Sie uns bitte an das folgende Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc. Wir prüfen Ihr Anliegen dann final.

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Wiederaufnahme des Medizinstudiums nach einer Exmatrikulation
Sehr Geehrte Frau Maryskevych,

vielen, lieben Dank für Ihre Auskunft. Ich habe bereits meine Frage der Medizinische Fakultät gestellt.
Ich hoffe sehr, dass es noch eine Möglichkeit besteht mein Studium fortzusetzen.

Schöne Grüße

Karina Czubayko
Antworten