Bearbeitet Hauptfachwechsel
Guten Tag,

Ich studiere seit dem Wintersemester 20/21 Historische Musikwissenschaften an der Uni HH und will jetzt aber zum nächsten Wintersemester hin mein Hauptfach wechseln, aber trotzdem mein aktuelles Nebenfach beibehalten. Gibt es in dem Fall irgendwelche Probleme, da ich ja dann in meinem Nebenfach in einem höherem Fachsemester als in meinem Hauptfach wäre? Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob ich problemlos Creditpoints aus dem Studium Generale weiterhin behalte, oder diese auch genau wie die aus meinem Hauptfach wegfallen werden?

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen ,
Hendro
Re: Hauptfachwechsel
Hallo Hendro,

aus technischen Gründen zählt eine Neubewerbung für das Hauptfach gleichzeitig als eine Neubewerbung für das Nebenfach. Die Vergabe der Nebenfächer erfolgt dann unter denjenigen, die im Hauptfach zugelassen worden sind entsprechend der in der Online-Bewerbung angegebenen Prioritäten.

Bitte bewerben Sie sich für das neue Hauptfach online über STiNE und geben als Priorität 1, 2 und 3 Ihr aktuelles Nebenfach an. Sollten Sie im Nebenfach keinen Platz bekommen, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular des Campus-Centers und lassen uns wissen, dass Sie Ihr altes Nebenfach behalten möchten.

Für die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen sind an der Universität Hamburg die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten zuständig. Sie müssten sich an das für Ihr neues Hauptfach zuständige Studienbüro wenden, um zu erfragen, ob die von Ihnen gewünschte Anrechnung möglich ist.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Hauptfachwechsel
Hallo Hendro,

ich muss meine oben stehende Antwort korrigieren. Bitte informieren Sie uns im Rahmen der Bewerbung, dass Sie Ihr aktuelles Nebenfach behalten wollen. Wenn Sie eine Zulassung für das gewünschte Hauptfach erhalten, ist Ihnen eine Zulassung für das bisherige Nebenfach sicher.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten