Bearbeitet Mehrere Studienabbrüche problematisch?
Hallo,

ich hatte die letzten Jahre leider einiges an durcheinander in meinem Leben und insgesamt 3 Studiengänge angefangen, da ich ursprünglich keine Zulassung für meinen Wunschstudiengang (Medizin) erhalten hatte. In zwei Studienfächern habe ich jeweils nur ein Semester studiert, im dritten Studienfach (Jura) studiere ich aktuell im 7. Fachsemester. Jura gefällt mir glücklicherweise gut und ich stehe hier auch kurz vor dem Staatsexamen. Ich habe allerdings noch immer den Wunsch Medizin zu studieren, der sich durch das regelmäßige Besuchen entsprechender Vorlesungen in den letzten Jahren noch verfestigt hat.

Nun wäre meine Frage: Sollte ich im kommenden Wintersemester eine Zulassung für die Medizin erhalten (ich bereite mich nun seit einiger Zeit parallel zum Examen auf den HAM-Nat vor), wäre dann ein Wechsel noch möglich? Quasi mit 3 "abgebrochenen" Studiengängen? Was müsste ich hier ggf. beachten? Das Jurastudium würde ich in diesem Fall definitiv noch zu einem späteren Zeitpunkt (also insoweit nur vorübergehend unterbrechen) oder parallel zu Ende bringen. Sorgen bereiten mir eher die beiden anderen Fehlgriffe/2 Semester, über die ich mich heute im Nachhinein sehr ärgere.

Würde mich sehr über Antwort freuen, vielen Dank im Voraus!
Re: Mehrere Studienabbrüche problematisch?
Liebe*r dln1,

1) Sollte ich im kommenden Wintersemester eine Zulassung für die Medizin erhalten (ich bereite mich nun seit einiger Zeit parallel zum Examen auf den HAM-Nat vor), wäre dann ein Wechsel noch möglich? Quasi mit 3 "abgebrochenen" Studiengängen?

Es gibt an der Universität Hamburg keinerlei Beschränkung, was die Anzahl der nacheinander studierten Studiengänge angeht. Es ist dabei auch irrelevant, wie lange Sie die Studiengänge studiert haben und ob Sie diese abgeschlossen haben oder nicht.