Bearbeitet Mehrere Studienabbrüche problematisch?
Hallo,

ich hatte die letzten Jahre leider einiges an durcheinander in meinem Leben und insgesamt 3 Studiengänge angefangen, da ich ursprünglich keine Zulassung für meinen Wunschstudiengang (Medizin) erhalten hatte. In zwei Studienfächern habe ich jeweils nur ein Semester studiert, im dritten Studienfach (Jura) studiere ich aktuell im 7. Fachsemester. Jura gefällt mir glücklicherweise gut und ich stehe hier auch kurz vor dem Staatsexamen. Ich habe allerdings noch immer den Wunsch Medizin zu studieren, der sich durch das regelmäßige Besuchen entsprechender Vorlesungen in den letzten Jahren noch verfestigt hat.

Nun wäre meine Frage: Sollte ich im kommenden Wintersemester eine Zulassung für die Medizin erhalten (ich bereite mich nun seit einiger Zeit parallel zum Examen auf den HAM-Nat vor), wäre dann ein Wechsel noch möglich? Quasi mit 3 "abgebrochenen" Studiengängen? Was müsste ich hier ggf. beachten? Das Jurastudium würde ich in diesem Fall definitiv noch zu einem späteren Zeitpunkt (also insoweit nur vorübergehend unterbrechen) oder parallel zu Ende bringen. Sorgen bereiten mir eher die beiden anderen Fehlgriffe/2 Semester, über die ich mich heute im Nachhinein sehr ärgere.

Würde mich sehr über Antwort freuen, vielen Dank im Voraus!
Re: Mehrere Studienabbrüche problematisch?
Liebe*r dln1,

1) Sollte ich im kommenden Wintersemester eine Zulassung für die Medizin erhalten (ich bereite mich nun seit einiger Zeit parallel zum Examen auf den HAM-Nat vor), wäre dann ein Wechsel noch möglich? Quasi mit 3 "abgebrochenen" Studiengängen?

Es gibt an der Universität Hamburg keinerlei Beschränkung, was die Anzahl der nacheinander studierten Studiengänge angeht. Es ist dabei auch irrelevant, wie lange Sie die Studiengänge studiert haben und ob Sie diese abgeschlossen haben oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass Sie noch kein Hochschulstudium in Deutschland abgeschlossen haben, weil dann für die Bewerbung für Medizin im Rahmen des Zentralen Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie andere Regelungen gelten würden (siehe https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2 ... 2021/#p=19).

2) Was müsste ich hier ggf. beachten? Das Jurastudium würde ich in diesem Fall definitiv noch zu einem späteren Zeitpunkt (also insoweit nur vorübergehend unterbrechen) oder parallel zu Ende bringen.

a) Parallel für beide Studiengänge immatrikuliert zu sein, würde einen Antrag auf Doppelstudium voraussetzen, falls es sich nicht um eine kurzzeitige Überschneidung von maximal einem Semester handelt.

Der Doppelstudiumsantrag müsste, da Studienplätze im Fach Medizin über das Zentrale Vergabeverfahren vergeben werden, abweichend von der sonst üblichen Regelung erst zur Immatrikulation gestellt werden.
Es muss die formale Zustimmung beider Fakultäten ("Bestätigung der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit") vorliegen. Bitten lesen Sie sich unserer Regelungen zum Thema Doppelstudium durch und kümmern Sie sich möglichst frühzeitig um die Bestätigung der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit, da diese nicht in alle Fälle von den Fakultäten ausgestellt wird.

b) Die zweite Möglichkeit, falls die beiden Fakultäten dem Doppelstudium nicht zustimmen sollten oder Sie aus anderen Gründen die Studiengänge nicht parallel studieren wollen, wäre ein regulärer Wechsel des Studiengangs. Diese ist an sich unproblematisch. Sie bewerben sich für den neuen Studiengang und werden, falls Sie eine Zulassung erhalten und sich frist- und formgerecht immatrikulieren, einfach in den neuen Studiengang umgeschrieben. Falls Ihre Bewerbung nicht erfolgreich ist, verbleiben Sie in Ihrem bisherigen Studiengang.

Da Sie sich eventuell später wieder für Ihren alten Studiengang immatrikulieren wollen, um diesen ebenfalls abzuschließen, sollten Sie beachten, dass dies beim Studiengang "St.Ex. Rechtswissenschaft" an der Universität Hamburg nur in Form eine Bewerbung ins Hauptstudium möglich wäre. Bitte lesen Sie sich die entsprechenden Informationen hierzu auf unserer Webseite durch und prüfen Sie, ob Sie diese Voraussetzungen für eine Bewerbung ins Hauptstudium erfüllen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Mehrere Studienabbrüche problematisch?
Lieber Herr Walter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Antworten