Bearbeitet Immatrikulation
Guten Tag,

mein Name ist Ayoub Nejim. Ich hab mich für Rechtswissenschaften beworben und bereit eine Zusage erhalten. Den Immatrikulationsantrag habe ich auch längst abgeschickt.

Ich möchte gern wissen, wann die anderen Unterlagen zu erhalten wären. Denn ich konnte leider bis jetzt ohne Immatrikulationsbescheinigung keinen Mietvertag unterschreiben. Außerdem weiß ich nicht, welche fehlende Dokumente ich womöglich nachreichen soll.

Eine andere Frage: wäre es möglich, dass ich in diesen Ferien an einem Sprachkurs teilnehme, obwohl die Einschreibung noch nicht abgeschlossen ist. Die Anmeldung wird am 19.02 beginnen.

Mit freundlichen Grüßen
Ayoub Nejim
Re: Immatrikulation
Lieber Ayoub Nejim,

ich gehe davon aus, dass Sie sich die Informationen auf unserer Webseite bezüglich des weiteren Ablaufs des Immatrikulationsprozesses an der Universität Hamburg bereits durchgelesen haben. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich Sie bitten, dies zu tun: www.uni-hamburg.de/ae.

Die vorläufigen Semesterunterlagen für das Sommersemester 2021 werden ca. Mitte bis Ende Februar postalisch versendet.

Wie Sie auf der verlinkten Webseite lesen können, sind noch weitere Schritte erforderlich, bevor Sie endgültig immatrikuliert werden. Erst nach der endgültigen Immatrikulation wird Ihnen die Semesterbescheinigung ("Immatrikulationsbescheinigung ") in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt.

Bezüglich der Frage, ob Sie noch Immatrikulationsunterlagen nachreichen müssen, würde ich Sie bitten, dies zunächst selbstständig anhand der von Ihnen eingereichten Dokumente und der Checkliste zur Immatrikulation bzw. der dort verlinkten Informationen zu prüfen.
Falls Sie danach immer noch unsicher sein sollten, müssten Sie uns bitte über das Kontaktformular des Campus-Centers schreiben. Vielen Dank.

Ich habe Ihren anderen Beitrag in diesem Forum, der die gleichen Fragen enthielt, entfernt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Guten Tag,

danke Ihnen für die Antwort.

Sollte ich verstehen, dass ich mich vorläufig für den Besuch eines Sprachkurses nicht anmelden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Ayoub Nejim
Lieber Ayoub Nejim,

bitte entschuldigen Sie, dass ich auf den letzten Teil Ihrer Frage nicht eingegangen bin.

Ich nehme an, Sie beziehen sich auf einen Sprachkurs des Sprachenzentrums der Universität Hamburg (https://www.uni-hamburg.de/sprachenzentrum).

Das Sprachenzentrum der Universität Hamburg ist ein fachübergreifender Anbieter für Sprache, Kultur und Soft Skills für Studium und Beruf. Das Angebot richtet sich an Studierende und Beschäftigte der Universität Hamburg und ist kostenlos.

Sie wurden für das Sommersemester 2021 an der Universität Hamburg zugelassen und dieses beginnt am 01.04.2021. Sie werden also ab dem 01.04.2021 Studierender der Universität Hamburg sein.

Ob es auch schon vor dem Beginn Ihres Immatrikulationszeitraumes, d.h. bevor Sie formal Studierender der Universität Hamburg sind, die Möglichkeit gibt, an den Sprachkursen teilzunehmen, müssten Sie bitte direkt beim Sprachenzentrum erfragen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten