Bearbeitet Fragen Koreanistik Studium
Guten Tag!

Ich interessiere mich für ein Koreanistik Studium (im Hauptfach) und hätte gleich mehrere Fragen hierzu:
Zunächst wollte ich in Erfahrung bringen, ob neben dem Semesterbeitrag zusätzliche Kosten erhoben werden, da das Siebte Semester ein Auslandssemester ist und wenn ja, wie hoch diese wären?
Des weiteren wollte ich fragen ob es, neben der Einschränkung Japanologie und Sinologie nicht wählen zu können, weitere Dinge gibt, die ich bei der Wahl des Nebenfaches zu beachten habe (bestimmte Länge, andere Fachbereiche die nicht vereinbar wären etc)?
Zuletzt gäbe es da noch ein Problem mit der Zeugnisausgabe meiner Schule, die sich aufgrund von Corona recht weit nach hinten verschoben hat (aktuell 23.07). Soll ich mich dann mit meinem aktuellsten Zeugnis bewerben?
Ich bedanke mich für Ihre Antwort bereits im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Anna
Re: Fragen Koreanistik Studium
Liebe Anna,

1) Zunächst wollte ich in Erfahrung bringen, ob neben dem Semesterbeitrag zusätzliche Kosten erhoben werden, da das Siebte Semester ein Auslandssemester ist und wenn ja, wie hoch diese wären?

Vonseiten der Universität Hamburg gibt es keine zusätzlichen Kosten bezüglich des Auslandssemesters. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich bei einem Auslandssemester zwangsläufig weitere Kosten (Reise-, Unterbringungs-, Lebenshaltungskosten etc.) ergeben werden. Für genauere Informationen bzw. Erfahrungswerte zu diesem Thema müssten Sie sich bitte an die für diesen Studiengang zuständigen Personen am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg wenden: https://www.aai.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html.

2) Des weiteren wollte ich fragen ob es, neben der Einschränkung Japanologie und Sinologie nicht wählen zu können, weitere Dinge gibt, die ich bei der Wahl des Nebenfaches zu beachten habe (bestimmte Länge, andere Fachbereiche die nicht vereinbar wären etc)?

Nein, es gilt nur die in unserem Studienangebot in der Beschreibung des Studiengangs "B.A. Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik" explizit genannte Einschränkung bezüglich der Wahl des Nebenfaches: "Anmerkungen: Die Schwerpunkte Japanologie und Sinologie können in diesem Studiengang nicht als Nebenfach gewählt werden" (https://www.aai.uni-hamburg.de/studium/ ... korea.html).

3) Zuletzt gäbe es da noch ein Problem mit der Zeugnisausgabe meiner Schule, die sich aufgrund von Corona recht weit nach hinten verschoben hat (aktuell 23.07). Soll ich mich dann mit meinem aktuellsten Zeugnis bewerben?

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis bezüglich des Bewerbungsprozesses der Universität Hamburg bzw. der einzureichenden Bewerbungsunterlagen vor. An der Universität Hamburg müssen in der Regel bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs (i.e. Bachelor, Staatsexamen) keine Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Die wenigen Ausnahmen sind auf folgender Webseite explizit benannt: https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen.

Die Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) muss also nicht während der Bewerbungsphase vorliegen, da das Zeugnis erst zu Immatrikulation einzureichen ist. Sie müssen allerdings Ihre Note schon kennen, da dies eine der erforderlichen Angaben in der Online-Bewerbung ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten