Sehr geehrte Damen und Herren,
leider konnte ich auf Ihrer Homepage keine Antworten auf meine Fragen finden, weswegen ich nun auf Hilfe in diesem Forum hoffe.
Ich studiere Lehramt an der Universität Oldenburg im Lehramtstyp 2. Im folgenden SoSe 2021 werde ich meine Bachelorarbeit schreiben und somit hoffentlich zum WiSe21/22 in den Master einsteigen.
Eventuell würde ich den Master auch erst im SoSe 2022 fortsetzten und in der zwischen zeit arbeiten.
Mein Wunsch ist es den Master an der Universität in Hamburg fortzuführen. Aktuell wird dort der Studiengang für Primarstufe und Sekundarstufe I studiert, sowie auch dies auch in Oldenburg der Fall ist.
Meine Frage zielt auf die Fortsetzung des Masterstudiengangs ab. Ist es möglich, dass ich mich mit meinem Bachelorabschluss an der Universität Hamburg für das kommende WiSe21/22 oder SoSe 2022 für den Masterstudiengang bewerben kann? Ich habe gelesen, dass die Umstellung Vorlaufzeit in Anspruch nimmt, weswegen ich nach Möglichkeiten suche direkt in den Master einsteigen zu können.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Jule Drewes
Liebe juledrewes,
1) Die Bewerbung für Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg, egal ob es sich um Bachelor- oder Masterstudiengänge handelt, ist prinzipiell nur zum Wintersemester und nicht zum Sommersemester eines Jahres möglich.
2) Die neuen Lehramts-Masterstudiengänge, die zu den schon angebotenen neuen Bachelorstudiengängen passen, werden nach aktueller Planung zum Wintersemester 2022/23 eingeführt. Ob ab dem Wintersemester 2022/23 dann noch eine Bewerbung für die alten Masterstudiengänge möglich sein wird, steht aktuell noch nicht fest. In jedem Fall wird die Bewerbung für die alten Masterstudiengänge zum Wintersemester 2021/22 noch möglich sein.
Sie können sich also, falls Ihr Bachelorstudiengang die Zugangsvoraussetzungen erfüllt zum Wintersemester 2021/22 für den M.Ed Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (KMK-Lehramtstyp 2) an der Universität Hamburg bewerben.
Liebe Grüße
Thomas Walter
1) Die Bewerbung für Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg, egal ob es sich um Bachelor- oder Masterstudiengänge handelt, ist prinzipiell nur zum Wintersemester und nicht zum Sommersemester eines Jahres möglich.
2) Die neuen Lehramts-Masterstudiengänge, die zu den schon angebotenen neuen Bachelorstudiengängen passen, werden nach aktueller Planung zum Wintersemester 2022/23 eingeführt. Ob ab dem Wintersemester 2022/23 dann noch eine Bewerbung für die alten Masterstudiengänge möglich sein wird, steht aktuell noch nicht fest. In jedem Fall wird die Bewerbung für die alten Masterstudiengänge zum Wintersemester 2021/22 noch möglich sein.
Sie können sich also, falls Ihr Bachelorstudiengang die Zugangsvoraussetzungen erfüllt zum Wintersemester 2021/22 für den M.Ed Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (KMK-Lehramtstyp 2) an der Universität Hamburg bewerben.
Liebe Grüße
Thomas Walter