Bearbeitet Lehramt für Sonderpädagogik, Sekundarstufe - Kunst als Zweitfach?
Hallo, sehr geehrtes Beartungs-Team der Uni-Hamburg!

Ich würde gerne im kommenden Wintersemester 21/22 beginnen, bei Ihnen Lehramt für Sonderpädagogik in der Sekundarstufe zu studieren. Meine favorisierten Fächer, die ich nach Studienvollendung unterrichten wollen würde, sind Deutsch und Kunst.
Bei Ihnen fand ich die Anordnung, für das Fach "Bildende Kunst" einen Eignungstest zu absolvieren.
Jedoch wurde ich stets, sobald ich versuchte dazu nähere Informationen zu finden, auf die Seite der HfBK Hamburg weitergeleitet, wo ich ausschließlich Informationen zum Vollzeit-Studium "Bildende Kunst" erhielt.
Nun meine Frage: Ist es möglich für den Studiengang "Lehramt für Sonderpädagogik" Kunst und Deutsch als Fächerkombination zu wählen? Wenn ja, wo finde ich konkrete Informationen zu Bewerbung und Eignungstest im Fach Kunst?

Ein weiteres Anliegen meinerseits ist das Self-Assessment. Für die Bewerbung an Ihrer Hochschule scheine ich ein Solches zu benötigen. Auf der von Ihrer Homepage empfohlenen Seite der "Career Counseling For Teachers Hamburg" absolvierte ich mehrere solcher Tests, aber ich kann diese nicht speichern/etc. um Ihnen die Ergebnisse zukommen zu lassen - vielleicht soll ich das auch gar nicht? Gibt es ein anderes Self-Assessment extra für die Bewerbung?

Ich danke Ihnen schon einmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Tamara Barchewitz
Re: Lehramt für Sonderpädagogik, Sekundarstufe - Kunst als Zweitfach?
Liebe Tamara Barchewitz,

1) "Ist es möglich für den Studiengang "Lehramt für Sonderpädagogik" Kunst und Deutsch als Fächerkombination zu wählen?"

Nein. Dies hat allerdings nichts mit dieser spezifischen Fächerkombination zu tun.
Der Grund ist, dass im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Sekundarstufe nur ein Unterrichtsfach studiert werden kann.

2) Falls Sie das Unterrichtsfach "Bildende Kunst" wählen, ist es für die Zulassung erforderlich, dass Sie am Eignungstest der HFBK erfolgreich teilnehmen.
Alle hierzu relevanten Informationen finden Sie auf folgender Webseite der HFBK: https://www.hfbk-hamburg.de/de/bewerbun ... or_lehramt.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Eignungsprüfung an der HFBK (inkl. der Einreicheung der Bewerbungsmappe) nur noch bis zum 5. März 2021 möglich ist.

3) Ich habe den Self-Assessment-Test gerade versuchsweise durchgeklickt und am Ende kann man eine Bestätigung (PDF-Datei) herunterladen, indem man auf "Zur Bestätigung" klickt (siehe Screenshot unten).

Ich würde vorschlagen, dass Sie nochmals prüfen, ob Sie den richtigen Test ausgewählt haben (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#13520240) und ob Sie alle Abschnitte des Tests abgeschlossen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge:
Screenshot 2021-02-24 174341.png
Screenshot 2021-02-24 174341.png (213.19 KiB) 993 mal betrachtet
Re: Lehramt für Sonderpädagogik, Sekundarstufe - Kunst als Zweitfach?
Hallo Thomas Walter!

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich vergaß Ihnen zu antworten:
Vielen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße,
Tamara Barchewitz
Antworten