Hallo!
Ich beginne zum Sommersemester mein Studium an der Uni Hamburg. Bis jetzt war ich über meine Eltern in einer privaten Krankenversicherung und wollte jetzt zu Beginn des Studiums in die gesetzliche Krankversicherung wechseln. Für meine Krankenversicherung brauche ich allerdings eine Immatrikulationsbescheinigung.
Ich habe meinen Semesterbeitrag gezahlt, aber weiß, dass ich auch noch eine Bescheinigung von meiner Krankenversicherung für die Immatrikulation an der Universität brauche.
Meine Frage: Kriege ich auch ohne Bescheinigung von der Versicherung schon eine vorläufige Immatrikulationsbescheinigung oder muss ich unbedingt meine private Krankenversicherung für die Immatrikulation verwenden?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG
Maria E. Franz
Liebe Maria,
die Bescheinigung über Ihre Krankenversicherung erhalten Sie auch ohne Immatrikulationsbescheinigung. Achten Sie bitte darauf, dass diese Ihre Versichertennummer und die Betriebsnummer der Krankenkasse enthält. Als Nachweis Ihrer Immatrikulation reichen SIe die Immatrikulationsbescheinigung bei Ihrer Krankenkasse nach.
Mit besten Grüßen,
BK
die Bescheinigung über Ihre Krankenversicherung erhalten Sie auch ohne Immatrikulationsbescheinigung. Achten Sie bitte darauf, dass diese Ihre Versichertennummer und die Betriebsnummer der Krankenkasse enthält. Als Nachweis Ihrer Immatrikulation reichen SIe die Immatrikulationsbescheinigung bei Ihrer Krankenkasse nach.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg