Bearbeitet Anerkennung von Leistungen
Hallo :)
Ich habe bereits einen BA im Lehramt mit den Fächern Mathematik und evg. Religion.
Nun möchte ich gerne von evg. Religion zu Geografie wechseln. Soweit ich informiert bin, bedeutet das, dass eine Bewerbung auf ein höheres Fachsemster nicht möglich ist.

1) Oder kann ich mich für Mathematik und Erziehungswissenschaften auf ein höheres Fachsemester bewerben und nur in Geografie auf das erste Semester?

2) Kann ich mich alternativ in ein höheres Fachsemester mit meiner alten Fächerkombination einschreiben und dann nachfolgend lediglich das Unterrichtsfach wechseln? Falls ja, wäre es wichtig zu wissen, ob ich Prüfungen in Geografie ablegen kann, auch wenn ich dafür offiziell nicht eingeschrieben bin. Dann könnte ich mich beim Unterrichtsfachwechsel ja eventuell auch wieder auf ein höheres Fachsemester bewerben, richtig?

Danke im Voraus!
Re: Anerkennung von Leistungen
Hallo charlymase,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester eines Lehramtsstudiengang ist nur möglich, wenn Sie allen Teilstudiengängen anerkennbare Studienleistungen nachweisen können und in allen Teilstudiengängen freie Plätze angeboten werden. Bei einem Unterrichtsfachwechsel schließt sich diese Gegebenheit in der Regel aus, sodass nur eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich ist, mit anschließender Anerkennung von Studienleistungen der beiden anderen Teilstudiengänge.

Ihre Überlegung unter Punkt 2 erscheint mir weniger sinnvoll, da Sie sich für die alte Fächerkombination erstmal bewerben müssen. Ein Unterrichtsfachwechsel wäre dann erst wieder zum folgenden Wintersemester möglich. Hier bleibt auch die Frage offen, ob Plätze in allen Teilstudiengängen jeweils angeboten werden. Durch die Reform der Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg ist eher nicht davon auszugehen.

Wenn Sie Ihr Unterrichtsfach wechseln möchten, sollten Sie sich nach meiner Einschätzung in das erste Fachsemester bewerben und sich Ihre bis dahin erworbenen Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen für den Studiengang an der Uni Hamburg vergleichbar sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten