Bearbeitet Bewerbung in ein höheres Fachsemester
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine spezielle Frage. Ich würde gerne mein Lehramtsstudium in den Fächern Anglistik und Phiolosophie ab dem Wintersemester 21/22 an der UniHamburg fortsetzen. Aktuell studiere ich an einer anderen Hochschule und würde im 5ten Fachsemester wechseln. Nun ist mir auf der Website aufgefallen, dass für diesen Sommer weder Philosophie noch Anglistik angeboten werden. Ich frage mich nun, wie kann das sein? Bricht bei der Uni Hamburg niemand ab? Ist das nur zum Sommersemester so? Kann man die vergangenen Semester irgendwo nachlesen, gab es schonmal Anglistik/Philosophie im höheren Fachsemester?

Mit freundlichen Grüßen.
Re: Bewerbung in ein höheres Fachsemester
Hallo Scholli,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester in einen Lehramststudiengang ist regelhaft nur zu einem Wintersemester möglich. Zum Sommersemester 21 wurde lediglich und letztmalig ein Verfahren für einen Unterrichtsfachwechsel für die Studierenden angeboten, da dieses im Wintersemester 20/21 durch die Reform der Lehramstsstudiengänge an der Uni Hamburg nicht möglich war. Ob freie Plätze für bestimmte Unterrichtsfächer und Lehramtstypen im höheren Fachsemester zum Wintersemester 21/22 an der Uni Hamburg angeboten werden können, finden Sie in der Satzung der Zulassungshöchstzahlen, sobald diese veröffentlicht wurde unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html

Studienabbrecher gibt es auch an der Uni Hamburg, diese werden allerdings in der Kapazitätenberechnung schon mit einbezogen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten