Hallo alle! Wie der Titel schon sagt, wurde ich kürzlich in ein Master-in-Science-Programm für Chemieingenieurwesen an der TUHH in Hamburg aufgenommen. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, Deutschland kennenzulernen, mich weiterzubilden und wirklich in die Kultur und Sprache einzutauchen. Ich bin vielleicht ein bisschen anders als die meisten anderen Masterstudenten, da ich in den letzten 3 Jahren hier in den USA einen Vollzeitjob als Ingenieur ausgeübt habe, bevor ich versucht habe, im Ausland zu studieren.
Infolgedessen habe ich hier zu Hause mehrere Anhänge und die Logistik, in ein paar Monaten nach Deutschland zu ziehen, ist ziemlich überwältigend! Viele davon sind persönliche Probleme, mit denen ich alleine konfrontiert werde, aber einige meiner logistischen Fragen sind meines Erachtens für einige Mitglieder dieses Unterabschnitts relevant. Insbesondere die allgemeinen Fragen, was ich als Staatsbürger der USA sowohl vor als auch während meines Aufenthalts in Deutschland tun muss.
Das Zulassungsschreiben der TUHH gab mir die allgemeinen Richtlinien, ist aber auch vage genug, um für alle internationalen Studierenden zu gelten. Nach dem, was ich gesammelt habe, muss ich vor einer Reise nach Deutschland nichts Spezielles tun. Stattdessen:
Ich kann ca. 2-3 Wochen vor Schulbeginn mit einem Touristenvisum (US-Pass) nach Deutschland reisen.
Dort werde ich mich bei der örtlichen Einwanderungsbehörde anmelden.
Ich muss dann eine der öffentlich zugänglichen Krankenversicherungen abschließen.
Ich kann jetzt zu einer Zweigstelle der Deutschen Bank gehen und ein Studentenkonto eröffnen. Einmal geöffnet, muss ich mindestens 8800 Euro auf dieses Konto überweisen und umrechnen.
Ich werde den Termin wahrscheinlich vorher vereinbart haben, aber als nächstes werde ich zur Einwanderungsbehörde zurückkehren und meine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Ich hoffe, dass ich die Erlaubnis erhalte, bevor meine 90 Tage abgelaufen sind (ich habe gehört und gelesen, dass sie normalerweise ziemlich schnell ist, selbst im Zeitraum September / Oktober).
Klingt das alles richtig? Solange ich mir vorher genügend Zeit gebe, kann ich versuchen, dies alles in den wenigen Wochen vor Semesterbeginn zu erledigen. Ich habe auch kürzlich herausgefunden, dass ich nicht in eines der Studentenwohnheime gekommen bin, also werde ich wahrscheinlich die ersten paar Wochen damit verbringen, auch nach einer Wohnung zu suchen.
Also meine Fragen an euch alle: Bin ich verrückt? Völlig falsch informiert? Muss ich mir mehr Zeit geben? Gibt es tatsächlich Dinge, die ich in den USA tun muss, bevor ich nach Deutschland reise, um zu studieren? Ratschläge von US-Bürgern, die dies alles bereits durchlaufen haben, sind besonders willkommen! Ich danke Ihnen allen für Ihre Zeit.
Hallo astramonk21,
Ich kann an Ihren Planungen nichts erkennen, was abwegig klingt - das sind so ungefähr die Abläufe, die Sie vor dem Antritt eines Studiums in Deutschland als Nicht-EU-Bürger berücksichtigen müssen. Aber falls Sie die folgende Broschüre noch nicht kennen, hilft diese Ihnen vielleicht auch noch einmal weiter, um zu überprüfen, ob Sie alles Wichtige im Blick haben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ermits.pdf
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ich kann an Ihren Planungen nichts erkennen, was abwegig klingt - das sind so ungefähr die Abläufe, die Sie vor dem Antritt eines Studiums in Deutschland als Nicht-EU-Bürger berücksichtigen müssen. Aber falls Sie die folgende Broschüre noch nicht kennen, hilft diese Ihnen vielleicht auch noch einmal weiter, um zu überprüfen, ob Sie alles Wichtige im Blick haben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ermits.pdf
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg