Hallo liebes Campus-Center-Team!
Ich bin derzeit noch im Masterstudiengang "Systematische Musikwissenschaften" immatrikuliert, würde aber zum WS 2021 gerne den Bachelorstudiengang "Psychologie" beginnen. Soweit ich las, kann ich mich dafür dann einfach bewerben wie andere Bewerber auch, da zwischen Erst- und Zweitstudienbewerbenden kein Unterschied gemacht wird. Auch ein Wechsel von einem Masterprogramm in einen Bachelor ist möglich, denke ich. Ist das so korrekt?
In dem Zusammenhang wollte ich fragen, ob ich für die Bewerbung dann einen neuen StiNE-Account, also einen "Bewerber-Account", anlegen muss, oder ob ich mich auch aus meinem jetztigen für die Musikwissenschaft genutzten StiNE-Account heraus bewerben kann bzw. vielleicht sogar soll, damit das System mich als "Studiengangwechsler" erkennen kann?
Zuletzt möchte ich nachfragen, an welche Stelle ich mich wenden muss, um Leistungen aus vorherigen Studiengängen anrechnen lassen zu können. Ich habe an der Musikhochschule den Master "Musiktherapie" abgeschlossen und halte es für gut möglich, dass ich einige Credit Points anrechnen lassen könnte. Gibt es dafür eine Prüfstelle?
Ich danke Euch vielmals und sende herzliche Grüße
Robin Kieviet
Lieber Herr Kieviet,
Das ist korrekt - ob Sie vorher einen Bachelor oder einen Master studiert haben, macht keinen Unterschied. Sie müssen sich in jedem Fall mit Ihrem bestehenden STiNE-Account bewerben, da es sonst zwei Datensätze von Ihnen gibt, die händisch zusammen geführt werden müssen.
Anrechnungen von Leistungen erfolgen nicht vor der Bewerbung, sondern erst nach erfolgreicher Bewerbung und Immatrikulation. Sie wenden sich dafür dann an das Studienbüro Psychologie.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das ist korrekt - ob Sie vorher einen Bachelor oder einen Master studiert haben, macht keinen Unterschied. Sie müssen sich in jedem Fall mit Ihrem bestehenden STiNE-Account bewerben, da es sonst zwei Datensätze von Ihnen gibt, die händisch zusammen geführt werden müssen.
Anrechnungen von Leistungen erfolgen nicht vor der Bewerbung, sondern erst nach erfolgreicher Bewerbung und Immatrikulation. Sie wenden sich dafür dann an das Studienbüro Psychologie.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg