Bearbeitet Auslandssemester im Überschneidungssemester von Bachelor und Master
Liebes Campus-Center Team,

ich studiere BWL im Bachelor und habe eine Zusage für ein Auslandssemester über Erasmus im WiSe 21/22 bekommen. Das Semester wird mein 7. Fachsemester sein, indem ich meinen Bachelor vorraussichtlich abschließen werde (mir werden in dem Semester nur noch 12-18 CP übrig sein).

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich parallel zum Auslandssemester schon für das 1. Mastersemester an der Uni Hamburg einschreiben kann. Wie ich hier im Forum gelesen habe, stellt diese Überschneidung von Bachelor und Master in einem Semester kein Problem dar.
Wie ist dies allerdings im meinem Fall gehandhabt, wenn ich ein Auslandssemester mache?

Es wäre sehr schade, wenn dies nicht möglich ist und ich ein halbes Jahr (das SoSe 2022) auf den Masterplatz warten müsste und mich erst zum WiSe 2022/2023 für den Master einschreiben könnte.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung dazu geben können!

Besten Dank und viele Grüße
Eva
Re: Auslandssemester im Überschneidungssemester von Bachelor und Master
Liebe Eva,

in Ihrem Fall wird es nicht anders gehandhabt. Wenn Sie ein Zulassungsangebot für den gewünschten Masterstudiengang erhalten, konnten Sie im Immatrikulationsantrag eine kurzzeitige Überschneidung beider Studiengänge beantragen, um ein Semester lang in beiden Studiengängen parallel eingeschrieben zu sein (vgl. www.uni-hamburg.de/doppelstudium#10914608).

Die im Ausland erbrachten Leistungen können Sie anerkennen lassen, sofern diese inhaltlich zum Curriculum des Studiengangs "Betriebswirtschaftslehre B.Sc." der Uni Hamburg passen. Wenn Sie bereits konkrete Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich an das Studienbüro BWL. Bei den Mitarbeiter*innen des Studienbüros können Sie auch erfragen, ob alle notwendigen Formalitäten in Bezug auf die Anmeldung zur Bachelorarbeit aus dem Ausland erledigt werden können.

Viele Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten