Bearbeitet Exmatrikulation
Guten Tag,
ich habe Ende Februar meine Abschlussprüfung (Master) bestanden und warte jetzt nur noch auf die endgültige Dokumente. Ich wollte jetzt nachfragen, ob man sich Exmatrikulieren muss oder dies automatisch erfolgt (da man ja keinen Semesterbeitrag mehr zahlt)?

Liebe Grüße
Re: Exmatrikulation
Hallo freil.cori,

wenn Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben und die Exmatrikulation nicht explizit beantragen, werden Sie zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihr Studium abschließen exmatrikuliert - in Ihrem Fall wäre das der 31. März (Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ation.html).

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo, gilt dies auch für ein abgeschlossenes Promotionsstudium? Ich habe meine Disputation in 11/20 erfolgreich erledigt. Lasse ich die Rückmeldefrist einfach verstreichen? Und wie erhalte ich dann meine Exmatrikulationsbescheinigung?
Hallo MSPromotion2020,

Das gilt auch für eine Promotion - nur bin ich mir nicht sicher, wann Ihre Promotion von Ihrer Fakultät als abgeschlossen betrachtet und dementsprechend als abgeschlossen in STiNE vermerkt wird. Sollte dies mit dem 31.03. noch nicht geschehen sein, würden Sie aufgrund fehlender Rückmeldung und nicht aufgrund des Abschlusses exmatrikuliert. Das hat keine negativen Konsequenzen, ich sage das nur dazu, weil es häufig zu Irritationen führt, wenn auf der Exmatrikulationsbescheinigung dann die fehlende Rückmeldung und nicht der Abschluss als Grund genannt wird. Wenn Sie das verhindern wollen, können Sie sich auch per Antrag zum 31.03. exmatrikulieren und den Abschluss als Grund angeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Wo finde ich den Antrag auf Exmatrikulation, können Sie mir bitte den Link zur entsprechenden pdf senden?

Vielen Dank.
Hallo MSPromotion2020,

Den Antrag finden Sie in Ihrem STiNE-Account unter "Studium" -> Anträge.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten