Magisterabschluss in Staatsexamen "umwandeln"?

Antworten
Pepo

Bearbeitet Magisterabschluss in Staatsexamen "umwandeln"?

Beitrag von Pepo »

Hallo,
ich habe Germanistik und Turkologie studiert und den M.A. Abschluss, ich habe viele Jahre als DaZ Lehrer gearbeitet, u.a. auch in Grundschulen und Kitas. Nun, habe ich gehört, dass sich praktische Unterrichtserfahrungen anrechnen lassen und man vll noch einige Semester Erzw. studieren muss und danach ein Staatsexamen ablegen kann. Wer hat Erfahrungen?

Vielen Dank
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Magisterabschluss in Staatsexamen "umwandeln"?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Pepo,

Die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg sind schon seit einigen Jahren auf das Bachelor/Master-System umgestellt, d.h. das Staatsexamen gibt es in Hamburg nicht mehr. Wenn Sie in Hamburg ein Lehramtsstudium absolvieren möchten, können Sie das aber innerhalb des neuen Systems tun. Dabei können Ihnen Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Sofern Sie also Unterrichtsfächer wählen, die Ihrem vorherigen Studium entsprechen, kann es sein, dass Sie auch in diesem Studium hauptsächlich Erziehungswissenschaft studieren müssen. Ihre Leistungen aus dem Studium der Germanistik ließen sich so ggf. für das Unterrichtsfach Deutsch anrechnen. Problematischer ist das Fach Turkologie - hier wird an der Uni Hamburg derzeit kein entsprechendes Unterrichtsfach angeboten. Es gibt zwar das Unterrichtsfach Türkisch, für dies werden aber seit längerer Zeit schon keine Studienplätze mehr angeboten und es ist unwahrscheinlich, dass sich das zum nächsten Wintersemester ändert. Sie müssten also neben Erziehungswissenschaft auch noch ein zweites Unterrichtsfach studieren. Welche Unterrichtsfächer zur Wahl stehen, hängt davon ab, für welchen Lehramtsstudiengang Sie sich entscheiden. Informationen zu den an der Uni Hamburg angebotenen Lehramtsstudiengängen und den Unterrichtsfächern, die Sie in diesen Studiengängen jeweils wählen können, finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... diengaenge Unterrichtspraxis ist ggf. im Bereich der Erziehungswissenschaft für die im Studium zu absolvierenden Praktika anrechenbar, ob das in Ihrem Fall möglich ist, kann ich Ihnen allerdings nicht beantworten, weil Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Informationen zur Anerkennung von Schulpraxis finden Sie hier: http://www.zlh-hamburg.de/lehrer-werden ... hulpraxis/

Sollten Sie sich für diesen Weg entscheiden, besteht Ihre nächste Möglichkeit der Bewerbung in der Frist vom 01.06. - 15.07.2016 für das Wintersemester 2016/17. Sie bewerben sich, obwohl Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben, als Studienanfänger/in. Die Anerkennung von Leistungen erfolgt dann erst nach der Immatrikulation. Informationen zur Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-bewerbung

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Pepo

Beitrag von Pepo »

Recht vielen Dank für die ausführliche Info. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe kürzlich gesehen, dass manche Bundesländer den MA Abschluss als 1. Staatsexamen werten, wenn dem so wäre, dann müsste man ja eigentlich nur noch das 2. Staatsexamen ablegen. Könnte ich einen Hamburger MA Abschluss auch in Berlin zB als 1. Staatsexamen anerkennen lassen
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Pepo,

Der Master of Education ist in allen Bundesländern als gleichwertig mit dem 1. Staatsexamen anerkannt, d.h. Sie haben damit Zugang zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) aller Bundesländer.

Ein Magister- oder Master of Arts/Science-Abschluss hingegen eröffnet diesen Zugang in der Regel nicht. Zwar gibt es hier in Ausnahmefällen Möglichkeiten des Quereinsteigs in das Referendariat, dies aber nur dann, wenn Sie ein Fach studiert haben, das an den Schulen gerade dringend gebraucht wird und nicht hinreichend durch Lehramtsabsolvent/innen abgedeckt werden kann. Für Hamburg finden Sie Informationen zu den aktuellen Möglichkeiten des Quereinstiegs hier: http://www.hamburg.de/bsb/vorbereitungs ... stieg-gym/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Pepo

Beitrag von Pepo »

Haben Sie herzlichen Dank.
Antworten