Bearbeitet Psychologie Bachelor
Guten Tag,

ich habe 2016 mein Abitur und daraufhin ein duales Studium bei einer Stadtverwaltung gemacht. Letzteres habe ich 2020 erfolgreich absolviert.
Jetzt studiere ich seit Dezember 2020 an der Euro FH in Hamburg Psychologie und würde dies nun gerne an der Universität Hamburg tun und mir dort bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Mein Abiturdurchschnitt beträgt 2,2 also käme ich vom NC her nicht rein, aber nach meiner Berechnung müsste ich ja die 10 Wartesemester voll haben. Wie stehen da die Chancen, dass ich zum nächsten Semester in den Studiengang reinkomme?
Re: Psychologie Bachelor
Liebe*r RosiAn,

1) Es gibt prinzipiell zwei Arten, wie man sich für die grundständigen Studiengänge (Bachelor oder Staatsexamen) an der Universität Hamburg bewerben kann:
  • eine Bewerbung ins 1. Fachsemester
  • eine Bewerbung ins höhere Fachsemester
Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist für den B.Sc. Psychologie leider nicht möglich, da hierfür vom Institut für Psychologie keine Studienplätze angeboten werden.

Bleibt die Bewerbung ins erste Fachsemester, welche für Sie unter bestimmten Bedingungen möglich sein könnte.
Zur Beantwortung der Frage, ob dies der Fall ist, ist der folgende Absatz in den Bewerbungsinformationen hilfreich:
Erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester