Seite 1 von 1

Hochschulwechsel Sonderpädagogik

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 12:40
von Lina Arend
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für einen Hochschulwechsel von der Universität Oldenburg nach Hamburg. Ich studiere im 6. Semester Sonderpädagogik und schließe im Sommer 2021 meinen Bachelor dort ab. Zum Master würde ich gerne die Universität wechseln. Wird der Bachelor von der Universität Oldenburg in Hamburg vollständig anerkannt oder müssen Leistungen nachgeholt werden? Zusätzlich würde mich interessieren, ob man in Hamburg nur einen Förderschwerpunkt im Master studiert und wie groß der Studiengang ungefähr ist?

Mit freundlichen Grüßen
Lina Arend

Re: Hochschulwechsel Sonderpädagogik

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 10:29
von Campus-Center - Thomas Walter
Liebe Lina Arend,

1) Wenn Sie einen Lehramts-Bachelorstudiengang des gleichen KMK-Lehramtstyps abgeschlossen haben, dann können Sie sich in der Regel auch für den entsprechenden Lehramts-Masterstudiengang der Universität Hamburg bewerben.

Bitte lesen Sie auch die übrigen Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen (neben dem passenden KMK-Lehramtstyp) für unsere Lehramts-Masterstudiengänge: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Entweder Ihr Bachelorstudiengang erfüllt die Zugangsvoraussetzungen für einen unserer Lehramts-Masterstudiengänge oder nicht. Die Option, dass die Zugangsvoraussetzungen nur teilweise erfüllt sind und Sie im Master "Leistungen nachholen" müssen, gibt es an der Universität Hamburg nicht.

2) Den Aufbau des Studiengangs M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik (einschließlich Förderschwerpunkt) können Sie sich auf folgender Webseite anschauen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... chaft.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter