Bearbeitet M.A. Languages and Cultures of Southeast Asia (Vietnamesisch)
Hallo,
ich möchte mich für das WS 21/22 in M.A. Languages and Cultures of Southeast Asia mit Schwerpunkt Vietnamesisch bewerben. Da das Studium jetzt nur auf Englisch angeboten wird, möchte ich wissen, ob ich dafür unbedingt ein englisches Zertifikat bei der Bewerbungsunterlage sorgen muss, auch wenn ich mein B.A. Studium in Deutschland abgeschlossen habe. Außerdem habe ich in meinem B.A. Linguistik mein Schwerpunkt in Englisch gemacht, und es ist insgesamt 30LP. Könnte es als Nachweis für englisches Sprachkenntnis statt ein Zertifikat bewiesen werden?
Vielen Dank für die Infos.
Mit freundlichen Grüßen,
Thanh Ha Nguyen
Re: M.A. Languages and Cultures of Southeast Asia (Vietnamesisch)
Liebe Thanh Ha Nguyen,

bitte lesen Sie sich die Bewerbungsinformationen für den Studiengang M.A. Languages and Cultures of Southeast Asia und die Informationen auf der Webseite des zuständigen Asien-Afrika-Instituts durch.

Der für Ihre Frage einschlägige Hinweis aus den Bewerbungsinformationen wäre der folgende Satz:
All applicants must provide evidence for proficiency in English (equivalent to B2 level of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR).
Es ist wichtig zu verstehen, dass an der Universität Hamburg die einzelnen Fachbereiche, Institute und Fakultäten für die Zulassungsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und das Bewerbungsverfahren für ihre Masterstudiengänge verantwortlich sind. Daher unterscheiden sich die Anforderungen, die notwendigen Bewerbungsunterlagen und die praktischen Schritte im Bewerbungsprozess je nach dem spezifischen Master-Studiengang, für den Sie sich bewerben möchten.

Ob das Asien-Afrika-Institut, welches für diesen Masterstudiengang zuständig ist, die von Ihnen genannten Nachweise als äquivalent zu einem Englischzertifikat Niveau B2 betrachtet oder nicht, ist eine Frage, die Sie direkt an das Asien-Afrika-Institut richten müssten, bei dem Sie den Englischnachweis im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einreichen. Die erforderlichen Kontaktinformationen finden Sie auf der letzten Seite der oben verlinkten Bewerbungsinformationen.

Bitte beachten Sie, dass das oben verlinkte Merkblatt mit den Bewerbungsinformationen aus dem Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2020/21 stammt und noch bis spätestens zum Beginn der Bewerbungsphase (01.06.2021 bis 15.07.2021) aktualisiert werden wird. Wir rechnen zwar nicht mit größeren Veränderungen, aber Sie sollten dennoch zu Beginn der Bewerbungsphase prüfen, ob Änderungen erfolgt sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten