Bearbeitet Soziologie Studium: Wechsel an die Uni Hamburg möglich?
Liebes Campus-Center-Team,
ich studiere im zweiten Semester Soziologie an der Uni Bremen (Vollfach). Das Fach gefällt mir sehr gut und ich möchte es weiter studieren. Ich bin in Hamburg wohnhaft und hatte mich hier für das Soziologie Studium beworben, wurde aber leider nicht angenommen (Notenschnitt 2,6). Jetzt meine Frage: Ist theoretisch ein Wechsel nach Hamburg möglich, in dem Fall, dass eventuell Plätze wieder frei geworden sind? Wenn ja, was wäre für einen Wechsel notwendig?
Ich würde wahnsinnig gerne in Hamburg bleiben, da ich ja hier wohne und Präsenzunterricht hoffentlich auch bald wieder möglich ist.
Ich freue mich sehr über eine Antwort und bedanke mich im Voraus für die Auskunft!
Liebe Grüße, Christina
Re: Soziologie Studium: Wechsel an die Uni Hamburg möglich?
Liebe*r chrwie,

Grundsätzlich gibt es für die Bachelorstudiengänge der Universität Hamburg zwei Bewerbungsoptionen.

1) Bewerbung ins erste Fachsemester

Diese Form der Bewerbung dürfte für Sie nicht möglich sein, da Sie bereits in einem Studiengang mit der gleichen Bezeichnung ("B.A. Soziologie") immatrikuliert sind bzw. waren und vermutlich Leistungen erbracht haben.

Die entsprechende Regelung zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=11.

2) Bewerbung ins höhere Fachsemester

Bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester werden die Plätze zu gleichen Teilen entweder über die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung oder über die Durchschnittsnote des Transcript of Records vergeben.

Weitere Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester finden Sie auf unserer entsprechenden Webseite.

Momentan ist die sogenannte "Satzungen über die Zulassungshöchstzahlen" für das Wintersemester 2021/2022 noch nicht veröffentlicht, in der die Anzahl der Studienplätze für das höhere Fachsemester festgelegt ist (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html). Die Satzung wird in jeden Fall vor dem 01.06.2021 auf unserer Webseite veröffentlicht sein.

Im Wintersemester 2020/21 gab es 10 Studienplätze für den Studiengang B.A. Soziologie für die Bewerbung ins höhere Fachsemester.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten