Quereinstieg

Antworten
sabigoetz
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:15

Bearbeitet Quereinstieg

Beitrag von sabigoetz »

Guten Tag,
ich habe einen M.Sc. und eine abgeschlossene Promotion im Fach Biologie (Meeresbiologie) und würde nach mehreren Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit gerne in den Lehrberuf einsteigen. Hierbei schweben mir die Fächer Biologie, Chemie, Spanisch oder Englisch vor, in der Grundschule oder im Gymnasium.
- Ist ein Quereinstieg möglich auch wenn es sich im Bundesland Hamburg nicht um Mangelfächer handelt?
- Wenn ja, auf wieviele Semester Studium muss ich mich einstellen?
- Würde mir im Fach Biologie Studienzeit aus meinem MSc Studium angerechnet werden?
- Kann das Studium neben einer beruflichen Tätigkeit absolviert werden?
- Wie stehen die Chancen im Hamburg mit dieser Fächerkombination eine Stelle zu finden?
- Gibt es auch die Möglichkeit in der Erwachsenenbildung einzusteigen?

Für ein paar orientierende Informationen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Quereinstieg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo sabigoetz,

Ein direkter Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) ist in Hamburg nur mit Mangelfächern möglich. Die Behörde für Schule und Berufsbildung stellt regelmäßig auf der folgenden Seite Informationen dazu bereit, welche Fächer aktuell gesucht werden: http://www.hamburg.de/bsb/vorbereitungs ... stieg-gym/

Der Weg zum Referendariat ohne Mangelfach führt nur über ein reguläres Lehramtsstudium. Eine direkte Bewerbung in einen Master of Education-Studiengang ist nicht möglich, wenn Sie keinen Abschluss in einem Bachelor-Lehramtsstudiengang haben. Daher können Sie in ein Lehramtsstudium nur im Sinne einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Bachelor-Lehramtsstudiengangs quer einsteigen. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren gewünschten Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für mindestens zwei Teilstudiengänge, also entweder für Erziehungswissenschaft und eines Ihrer Fächer oder für beide Fächer vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral

Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich für den gewünschten Lehramtsstudiengang in das erste Fachsemester zu bewerben (wenn z.B. für Ihre gewünschten Fächer keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten werden). Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche, d.h. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie ebenfalls in der oben verlinkten Liste.

Wie lange Ihr Studium voraussichtlich dauern würde, kann ich Ihnen nicht genau sagen, weil dies wiederum davon abhängt, wie viel von Ihren vorherigen Leistungen für das Lehramtsstudium anerkannt werden kann. Ganz sicher müssen Sie aber alle Anteile in Erziehungswissenschaft und zumindest Teile eines zweiten Unterrichtsfachs nachstudieren sowie die Praxisanteile des Studiums absolvieren. Einen Überblick über den Umfang der erziehungswissenschaftlichen Anteile des Studiums und der Unterrichtsfächer können Sie sich hier verschaffen: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... dienplaene Wenn Sie ein kürzeres Studium vorziehen und für Sie ansonsten keine Gründe die Entscheidung zwischen dem Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I und dem Lehramt an Gymnasien erleichtern, wäre das Lehramt an Gymnasien die bessere Wahl, da hier die Unterrichtsfächer einen größeren Umfang einnehmen und daher eher mehr Leistungen angerechnet werden können. Sie sollten, da Sie sowohl den Bachelor- als auch den Masterstudiengang nachholen müssen aber mindestens 2, eher 3 Jahre für das Studium einrechnen, dies vor allem deshalb, weil Sie sich für den Masterstudiengang nur einmal im Jahr bewerben können und daher auch dann, wenn Sie das Bachelorstudium schnell abschließen, mit Leerlaufzeiten rechnen müssen. Wenn Sie zusätzlich einer beruflichen Tätigkeit in größerem Umfang nachgehen, ist eher mit noch längerer Dauer zu rechnen.

Eine berufliche Tätigkeit neben dem Studium ist grundsätzlich möglich. Die Vereinbarkeit hängt hier immer von Umfang und Flexibilität der Tätigkeit ab. Die Option eines berufsbegleitenden Studiums gibt es allerdings für die Lehramtsstudiengänge nicht, d.h. Bedürfnisse und Anforderungen von (Vollzeit-)Berufstätigen können mit einem Studium dieser Studiengänge nicht in Einklang gebracht werden.

Ihre Frage nach den Einstellungschancen mit bestimmten Fächerkombinationen lässt sich nicht generell beantworten, da sich der Arbeitsmarkt laufend ändert und keine belastbaren Voraussagen darüber gemacht werden können, wie die Einstellungschancen mit einer bestimmten Fächerkombination in ein paar Jahren sein werden. Mit welchen Fächern aktuell gute Chancen bestehen, wird von der Behörde für Schule und Berufsbildung regelmäßig hier bekannt gegeben: http://www.hamburg.de/bsb/bewerbungen-o ... ancen.html Natürlich macht aber auch dies keine Aussage über die Chancen in ein paar Jahren.

Ob Sie mit Ihren bisherigen Abschlüssen ohne eine Zusatzqualifikation in die Erwachsenenbildung einsteigen können, kann ich Ihnen nicht beantworten - mit dieser Frage müssen Sie sich an die Bildungsträger in den Bereichen der Erwachsenenbildung wenden, in denen Sie tätig werden möchten. Ein Lehramtsstudium ist für einen Einstieg in die Erwachsenenbildung allerdings eher nicht zu empfehlen, da es speziell für den Unterricht an Schulen qualifiziert. Wenn Sie in diesem Bereich eine Zusatzqualifikation erwerben möchten, wäre dazu eher der Bachelorstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1028545787) oder ggf. auch der Master of Higher Education (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1115114810) geeignet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sabigoetz
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:15

Re: Quereinstieg

Beitrag von sabigoetz »

Hallo Frau Schelling,
vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
Mit besten Grüßen
S. Goetz
Commander Reventon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 13:30

Re: Quereinstieg

Beitrag von Commander Reventon »

Hallo liebes Team,

Ich bin an einem Lehramtsstudium in Musik an der Universität Hamburg interessiert und würde gerne wissen ob ein Quereinstieg in meinem Falle möglich ist. Ich habe bereits einen Ba­che­lor­ab­schluss in Klavier Künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik Detmold absolviert.

Vielen Dank und herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Quereinstieg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Commander Reventon,

Auch mit dem Fach Musik gilt für den Quereinstieg in ein Lehramtsstudium das meiner vorherigen Antwort Gesagte. Sofern Sie bisher nur Musik studiert haben, ist ein Einstieg allerdings höchstwahrscheinlich nicht über eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester, sondern nur über den beschriebenen Weg der Bewerbung für das erste Fachsemester möglich, da bei einem vorherigen reinen Musikstudium vermutlich keine anrechenbaren Leistungen für Erziehungswissenschaft und ein weiteren Unterrichtsfach vorliegen.

Inwiefern Ihnen Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium für das Unterrichtsfach Musik angerechnet werden können und sich dem entsprechend Ihre Studienzeit verkürzen würde, müssen Sie bei der Hochschule für Musik und Theater erfragen, an der das Unterrichtsfach Musik angeboten wird und die daher für die Anrechnung von Leistungen in diesem Fach zuständig ist. Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... anlauf_mus

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten