Immatrikulation für Seminarschein - wie?

Antworten
Paulina P.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 12:59

Bearbeitet Immatrikulation für Seminarschein - wie?

Beitrag von Paulina P. »

Guten Tag,
ich möchte im SoSe ein rechtswissenschaftliches Seminar belegen, um die Voraussetzung für eine Zulassung zur Promotion zu erfüllen (notwendig, weil ich Rechtswissenschaften auf LL.B / LL.M studiert habe und mir Credit Points fehlen).
Ich kann mich also noch nicht als Promotionsstudierende immatrikulieren und habe auch noch keine Betreuungszusage.
Ich kann nirgends eine Information dazu finden, auf welche Weise ich mich also immatrikulieren kann (da ich mich nur für dieses Seminar immatrikuliere, nicht aber für weitere Veranstaltungen). Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen können oder (ich wurde schon mehrfach verwiesen) eine Stelle nennen könnten, wo man mir helfen kann.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Paulina P.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Immatrikulation für Seminarschein - wie?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Paulina P.,

eine Immatrikulation für einzelne Lehrveranstaltungen oder Module ist an der Universität Hamburg nicht möglich. Die Option, nur ein Seminar zu belegen, ohne sich regulär für einen Studiengang zu bewerben, eine Zulassung zu erhalten und immatrikuliert zu werden, gibt es an der Universität Hamburg in dieser Form nicht.

Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen der Universität Hamburg setzt grundsätzlich eine Immatrikulation für einen Studiengang der Universität Hamburg voraus. Wenn Sie also an der Universität Hamburg Prüfungen ablegen wollen, um Leistungspunkte zu erwerben, dann müssten Sie sich für einen Studiengang bewerben, in dessen Curriculum die entsprechenden Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungen enthalten sind.

Also entweder informieren Sie sich an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg, für welchen Studiengang Sie sich bewerben müssten, damit Sie im Rahmen dieses Studiengangs die gewünschten Studien- bzw. Prüfungsleistungen erbringen können oder Sie erfragen, ob eine individuelle Lösung Ihres Problems an der Fakultät gefunden werden kann: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... gsamt.html.

Die Fakultäten der Universität Hamburg haben natürlich gewisse Spielräume von den allgemeinen Regelungen in begründeten Sonderfällen abzuweichen. Sie müssten aber bitte direkt mit der Fakultät für Rechtswissenschaft besprechen, ob dies in Ihrem Fall mit den fakultätsinternen Regelungen vereinbar ist und ob die Fakultät Ihnen eine solche Option anbieten will.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Paulina P.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 12:59

Re: Immatrikulation für Seminarschein - wie?

Beitrag von Paulina P. »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten