Bearbeitet Wechsel Goethe Uni Frankfurt zu Uni Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Germanistik (HF) und Sinologie (NF) im zweiten Semester. Sehr gerne würde ich schnellstmöglich nach Hamburg wechseln. Wo genau finde ich heraus, wie viele Credit Points ich haben muss, um wechseln zu können? Muss ich weiteres beachten? Ich habe das allgemeine Fachabitur, weshalb ich mich nicht direkt an der Uni Hamburg einschreiben konnte.

Ich freue mich über eine Antwort!

Liebe Grüße,

Derya
Re: Wechsel Goethe Uni Frankfurt zu Uni Hamburg
Hallo Derya,

Für eine Bewerbung in eine höheres Fachsemester für sich genommen benötigen Sie keine bestimmte Anzahl an Credits. Ihrer Anfrage entnehme ich aber, dass Sie keine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung besitzen und sich daher über folgenden Weg bewerben möchten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317163 In diesem Fall gibt es eine Anforderung an die Anzahl der erbrachten Leistungspunkte - diese ist auf der verlinkten Seite beschrieben.

Und ich muss Sie bezüglich eines Aspekts Ihres Vorhabens "vorwarnen": Es ist möglich, dass für den Studiengang Deutsche Sprache und Literatur der Uni Hamburg zum kommenden Wintersemester keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden - in diesem Studiengang werden nur sehr selten Plätze für höhere Fachsemester angeboten. Sollten keine Plätze angeboten werden, könnten Sie sich leider nicht bewerben. Informationen dazu, ob Plätze angeboten werden, finden Sie, sobald dies fest steht, hier: viewtopic.php?f=17&t=9252

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten