Bearbeitet Lehramtsmaster
Liebe Studienberatung,

derzeit studiere ich die Fächer Sport und Mathematik in Köln und möchte meinen Master im kommenden Wintersemester an der Uni Hamburg starten.
Anders als in Köln, wird an der Uni Hamburg von einem 1. und einem 2. Unterrichtsfach gesprochen.
Mir wurde erklärt, dass das erste Unterrichtsfach den Schwerpunkt im Bachelor, dafür das 2. Unterrichtsfach den Schwerpunkt im Master darstellt.
Nun Frage ich mich, welches Fach im Master meinen Schwerpunkt bildet?

Eine weitere Frage, meine Bachelorarbeit habe ich im Fach Sport geschrieben, muss ich meine Masterarbeit in Hamburg dann zwingend in Mathe schreiben oder bin ich dahingehend frei?

Vielen Dank & liebe Grüße,
Julian Hombach
Re: Lehramtsmaster
Hallo Julian,

ich gehe davon aus, dass Sie sich für den Master of Education für Gymnasien bewerben möchten. In der Tat ist es so, dass die entsprechenden Bachelorstudiengänge an der Uni Hamburg unterschiedlich gewichtet sind. Das bedeutet, die Studierenden der Uni Hamburg erwerben mehr Leistungspunkte in ihrem 1. Unterrichtsfach. Da Ihre Unterrichtsfächer im Bachelorstudiengang an Ihrer Hochschule scheinbar gleichgewichtet sind, können Sie sich im Master an der Uni Hamburg aussuchen, welches Ihrer Unterrichtsfächer Sie als 1. oder 2. Unterrichtsfach wählen. Die Masterarbeit wird dann in der Regel im Teilstudiengang Erziehungswisenschaften geschrieben, kann aber auch in einem der Unterrichtsfächer geschrieben werden, sofern hierfür ein/e Betreuer/in gefunden wird.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo :)

Ich studiere derzeit noch an der Uni in Köln und möchte meinen Master des Lehramtsstudiums in Hamburg absolvieren.
In Köln gibt es keine Unterscheidung von 1. und 2. Fach.

In Hamburg ist es wohl so, dass im Bachelor das 1. Fach schwerpunktmäßig behandelt wird, im Master dafür das 2. Fach.

Mir wurde erklärt, dass ich mir dies dann im Master in Hamburg aussuchen dürfe.