Bearbeitet Universitätswechsel Lehramt
Ich mache derzeit meinen Master in Lehramt für die Schulform Gym/Ge in NRW und möchte zum Wintersemester zur Uni Hamburg wechseln. Da ich erst vor Kurzem vom 2-Fach Master zu Lehramt Master gewechselt bin, bin ich gerade dabei, Lehramt Bachelor Veranstaltungen in Bildungswissenschaften und Fachdidaktik (in Englisch und Spanisch) nachzuholen. Wäre es möglich, direkt in den Master Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I zu wechseln, auch wenn bei mir Lehramt Bachelor Veranstaltungen offen sind?
Falls nicht, gibt es eine Alternativmöglichkeit, um den Master Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I an der Uni Hamburg machen zu können?

LG
Re: Universitätswechsel Lehramt
Liebe*r s_ah,

ich gehe davon aus, dass Sie sich leider nicht für einen Lehramts-Masterstudiengang der Universität Hamburg bewerben können, da Sie die Zugangsvoraussetzungen dafür nicht erfüllen.

Eine notwendige Bedingung, um sich für einen Lehramts-Masterstudiengang der Universität Hamburg bewerben zu können, ist der Abschluss eines Lehramts-Bachelorstudiengangs des gleichen KMK-Lehramtstyps.

Da Sie, wenn ich Sie richtig verstanden habe, nicht über einen Abschluss in einem Lehramts-Bachelorstudiengang verfügen, können Sie sich nicht bewerben. Leider gibt es bezüglich dieser Zugangsvoraussetzung keine Ausnahmen oder Alternativen. Ohne einen Lehramts-Bachelorstudiengang des gleichen KMK-Lehramtstyps ist eine Bewerbung ausgeschlossen.

Sie können sich die Zugangsvoraussetzungen für die Lehramts-Masterstudiengänge der Universität Hamburg auf folgender Webseite nochmals durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten