Bearbeitet Master Wirtschaftsinformatik
Sehr geehrtes Studienberatungsteam,

ich bin auf den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik bei Ihnen gestoßen und habe dazu noch einige Fragen:
Kann man den Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik auch mit einem Bachelor of Science in BWL oder Wirtschaftswissenschaften, den man an einer anderen Uni gemacht hat, studieren?
Gibt es Unterschiede zwischen dem Bachelor of Arts und dem Bachelor of Science in BWL und sind diese ausschlaggebend für den Zugang zum Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik?
Welchen Bachelorabschluss braucht man um den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik studieren zu können?
Gibt es Unterschiede zwischen dem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und dem Bachelor in BWL und sind diese ausschlaggebend für den Zugang zum Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik?
Wenn ich beispielsweise den Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften habe, kann ich dann bei Ihnen den Master of Science in Wirtschaftsinformatik machen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

MfG
Simon Barth
Re: Master Wirtschaftsinformatik
Lieber Simon Barth,

wie Sie den Bewerbungsinformationen für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik entnehmen können (https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rmatik.pdf), gibt es mehrere Möglichkeiten um die Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

1) Sie sind Inhaber eines Bachelor-Abschlusses, den Sie im konsekutiven Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg oder in einem vergleichbaren Studiengang an einer deutschen Universität erworben haben. Hierzu zählen Wirtschaftsinformatik-Studiengänge, die von deutschen Universitäten oder
Fachhochschulen angeboten werden.

2) Sie sind Inhaber eines Bachelor-Abschlusses in einem anderen Bachelorstudiengang, in dem Sie Studienleistungen im Umfang von mindestens 30 Leistungspunkten in Wirtschaftswissenschaften und 30 Leistungspunkten in Informatik erbracht haben, die dem Curriculum des konsekutiven Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg vergleichbar sind.

Sollten Ihre Frage(n) damit nicht ausreichend beantwortet sein und Sie weitere Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen haben, wenden Sie sich bitte an das Studienbüro Informatik: http://www.inf.uni-hamburg.de/de/studies/orga/stb.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten