Bearbeitet Bewerbung gymn. Lehramt Master
Hallo,

der Bewerbungszeitraum für den Master im Wintersemester 21/22 rückt ja immer näher.
Nun habe ich eine Frage.
Der Bewerbungszeitraum geht ja vom 1.6 bis 15.7 - ist es entscheidend, zu welchem Zeitpunkt man sich in dieser Phase bewirbt?
Oder werden bis zum 15.7 alle Bewerbungen gesammelt und dann wird geguckt, wie viele Plätze im Master frei sind? Sodass ich mich auch guten Gewissens erst zum Ende der Bewerbungsphase bewerben könnte?

Trotz der Aussage, dass in den letzten Jahren alle Bewerber*innen einen Platz bekommen haben, habe ich durch die Satzung und die notwendige Angabe des Notendurchschnitts einfach etwas Angst davor, doch keinen Platz zu erhalten. Vielleicht haben Sie da ja noch neue Infos.

Vielen Dank im Voraus!

LG Sophia K.
Re: Bewerbung gymn. Lehramt Master
Hallo Sophia,

der Zeitpunkt Ihrer Bewerbung bzw. das Absenden Ihrer Online-Bewerbung spielt für das Zulassungsverfahren keine Rolle. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze werden im Vorwege durch die Fakultäten festgesetzt. Dieses erfolgt nicht erst nach Ende der Bewerbungsfrist. Die Zulassungshöchstzahlen finden Sie (sobald diese veröffentlicht wurden) unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html. Die Anzahl der Plätze wird Ihnen aber für Ihre persönliche Berechnung der Zulassungschance nicht weiterhelfen.

In den vergangenen Verfahren konnten immer alle Bewerber*innen zugelassen werden, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllten, da es immer mehr Platze gab als Bewerber*innen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten