Bearbeitet Studiengangwechsel, zweiter Bachelor
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe an der Uni Hamburg Sinologie studiert und in diesem Semester (WiSe 15/16) meine Bachelorarbeit geschrieben. Für das SoSe 2016 habe ich mich auf den BA Sozialökonomie beworben und wurde zugelassen.
Für die Immatrikulation muss ich nun angeben, ob ich eine Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt habe. Davon gehe ich zwar aus, meine Ergebnisse bekomme ich aber erst Anfang März. Was soll nun bei "Angaben zu Abschlusprüfungen" eingetragen werden?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Übergang zwischen beiden Studiengängen. Wenn ich den Immatrikulationsantrag bis zum 24.2. einreiche, bin ich trotzdem noch das restliche WiSe in meinem alten Studiengang immatrikuliert, sodass noch die Note der Bachelorarbeit eingetragen werden kann, oder muss ich hierzu noch etwas beachten?

Mit freundlichen Grüßen,
Lara Buss
Re: Studiengangwechsel, zweiter Bachelor
Liebe Lara,

Sofern Sie Ihr Zeugnis noch nicht erhalten haben, geben Sie in den Angaben zu Abschlussprüfungen im Immatrikulationsbogen an, dass Sie noch keine Abschlussprüfung abgelegt haben.

Wenn Sie weiterhin für Ihren alten Studiengang immatrikuliert bleiben möchten, müssen Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen eine formlose Begründung dafür einreichen, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet. Dass Sie Ihre Bachelorarbeit schon eingereicht haben, reicht als Grund aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten