Seite 1 von 1

Quereinstieg Lehramt

Verfasst: Mo 17. Mai 2021, 15:58
von Mirjana
Hallo Forum,

ich studiere zurzeit berufsbegleitend BWL & Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule in Hamburg. Da ich schon öfters mit dem Gedanken gespielt habe auf Lehramt umzusteigen, würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich in meinem Fall habe.

Mein Studium wird von der Handelskammer unterstützt, daher würde ich es ungerne abbrechen- außerdem sammle ich auch entsprechend Berufserfahrung.

Ich würde daher gerne wissen, ob mein Studium evtl. für einen Masterstudiengang, welcher auf Lehramt ausgerichtet ist, geeignet wäre, ohne ein anderes Bachelorstudium von vorne beginnen zu müssen. Gibt es evtl. zusätzliche Kurse, die einem das fehlende pädagogische Wissen vermitteln können?

Mein Wunsch wäre es, die Fächer Englisch und Deutsch oder evtl. Psychologie (was sich durch mein Studium anbieten würde) an einem Gymnasium zu unterrichten. Alternativ könnte ich mir auch Berufsschullehramt vorstellen, jedoch nur, wenn das Gymnasiallehramt überhaupt nicht in Frage kommt.

Außerdem beschäftigt mich die Frage, wie es wäre, wenn ich jetzt meinen Studiengang wechseln würde. Derzeit bin ich im 2. Semester. Kann ich mir Fächer anrechnen lassen aus dem jetzigen Studium?

Was wäre Ihrer Meinung nach sinnvoller?

Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße,

Mirjana Milijic

Re: Quereinstieg Lehramt

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 17:26
von Campus-Center - Birte Schelling
Liebe Frau Milijic,

Direkt in einen Lehramtsmaster können Sie mit Ihrem jetzigen Studium leider nicht einsteigen, da für das Studium der Master of Education-Studiengänge ein Bachelorstudium in einem Lehramtsstudiengang vorausgesetzt wird. Sie müssten daher noch einmal einen Lehramts-Bachelor studieren, wenn Sie einen entsprechenden Master anstreben. Das gilt sowohl für das Gymnasiallehramt als auch für das Berufsschullehramt. Wenn es um einen schnellen Umstieg geht, wäre daher der Wechsel sinnvoller als wenn Sie zunächst Ihr jetziges Studium zu Ende führen.

Psychologie als Unterrichtsfach wird an der Uni Hamburg nicht angeboten. Englisch und Deutsch können Sie im Lehramt der Sekundarstufe I und II, das für das Gymnasium qualifiziert, studieren.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Studiengangs Lehramt Sekundarstufe I und II anschauen. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling