Seite 1 von 1

Psychologie-Studium (Bachelor)

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 20:41
von N_Rudolph
Guten Abend,

ich habe mich auf Ihrer Homepage ein wenig über das Psychologie-Studium (Bachelor) informiert und hätte noch ein paar Dinge, bei denen ich mir unsicher bin und die ich gerne abklären würde.

Kurze Info zu mir, die für die Beantwortung der Fragen relevant sein könnte: Ich bin 23 Jahre alt, habe 2016 mein Abitur mit einem NC von 3,1 abgeschlossen, müsste dann 10 Wartesemester haben und bin dementsprechend "Alt-Abiturient". Das Studium würde ich wenn gerne zum Wintersemester 2021/2022 beginnen.

1. Für die Bewerbung ist laut Ihrer Homepage eine Registrierung bei "Hochschulstart" nötig, die Bewerbung selbst reiche ich dann jedoch direkt bei Ihnen an der Uni ein, richtig? Dementsprechend endet die Bewerbungsfrist auch für mich als Alt-Abiturient am 31.07.2021, richtig? (Ich bin ein wenig verunsichert, weil bei Hochschulstart steht "Frist-Ende für Bewerbungen von Alt-Abiturienten am 31.05.2021", aber falls ich die Bewerbung direkt bei Ihnen einreiche, ist das ja uninteressant).

2. Gibt es innerhalb des DoSV für das Psychologie-Studium irgendwelche Eignungstests und/oder Vorstellungsgespräche oder ist das Verfahren auf die Einreichung von Unterlagen und eines Motivationsschreibens beschränkt?

3. Habe ich es richtig verstanden, dass die Übersendung eines Angebots, selbst im günstigsten Fall, frühestens Ende August/Anfang September erfolgen kann und es keine Möglichkeit gibt, ein Angebot früher zu erhalten? Ehrlich gesagt verwundert mich das etwas, da ja ab diesem Zeitpunkt nur noch ein Monat bis Semesterbeginn bevorsteht und mit dem Zulassungsbescheid, der Einschreibung usw. noch weitere Schritte notwendig sind. Gilt dieser knappe Zeitraum immer und für jedes Semester oder handelt es sich bei dem Wintersemester 2021/2022 um eine Ausnahme und der Zeitraum ist normalerweise etwas großzügiger?

4. Diese Frage wird wahrscheinlich von der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen abhängen, aber können Sie mir vielleicht trotzdem ungefähr mitteilen, wie hoch die Chance auf eine Zulassung ist? Ich würde mich nur auf das Psychologie-Studium bewerben. Da ich aufgrund meines "schlechten" NC höchstens über die Wartesemester eine Zulassung bekommen könnte und die Plätze für diese Art ja doch sehr beschränkt sind, ist es wahrscheinlich schwierig einen Platz zu bekommen und es gehört viel Glück dazu oder?

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Punkte möglichst ausführlich beantworten könnten.


Mit freundlichen Grüßen

Re: Psychologie-Studium (Bachelor)

Verfasst: Mi 19. Mai 2021, 21:26
von Campus-Center - Hauke Winkler
Sehr geehrte/r N_Rudolph,

1) Die Bewerbung auf den Studiengang Psychologie läuft an der Universität Hamburg über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV). Dieses Verfahren wird zwar von der Stiftung für Hochschulstart koordiniert, die Bewerbung und das Auswahlverfahren finden aber an der Universität Hamburg statt.

Die Bezeichnung "Alt-Abiturient" ist nur für Bewerbende auf die zentral verwalteten Studiengänge (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Tiermedizin) zutreffend. Als DoSV-Bewerbende/r gilt zum Wintersemester 2021/22 für Sie die Bewerbungsfrist 31.07.

2) Eignungstest, Vorstellungsgespräche oder ein Motivationssschreiben sind keine Auswahlkriterien für den Bachelorstudiengang Psychologie. Details zum Auswahlverfahren und den Bewerbungskriterien für Bachelorstudiengänge finden Sie hier.

3) Die Freigabe der Ranglisten an der Universität Hamburg findet in der dritten Augustwoche statt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie bis zum Ende der Koordinierungsphase einen Zulassungsbescheid erhalten. Zum Wintersemester 2021 wurde die Bewerbungsphase verlängert (auf den 31.07.) um den in einigen Bundesländern späten Terminen der Abitursklausuren entgegenzukommen. Das hatte auch Auswirkungen auf die Freigabe der Ranglisten.

4) Einerseits werden nur bis zu 10 Wartesemester gezählt - eine bessere Position als Ihre kann man auf der Wartezeitrangliste also nicht erreichen. Andererseits ist der NC auf der Wartezeitliste seit 2015 stabil 10 Wartesemester und bei Ranggleichheit entscheidet das Los. Es gehört also auf jeden Fall Glück dazu. Ich würde Ihnen raten, sich entweder noch an anderen Universitäten auf Psychologie zu bewerben oder sich auf einen weiteren Studiengang zu bewerben, der sie interessiert.

Viele Grüße
Hauke Winkler