Bearbeitet Hauptfach 6 Semester -Nebenfach 8 Semester
Guten Tag,
ich suche gerade nach passenden Nebenfächern zu meinem Hauptstudienfach. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Nebenfächer 8 Semester Laufzeit haben. Mein angestrebtes Hauptfach hat allerdings nur 6 Semester Studienlaufzeit.
Bedeutet das, dass ich nur Nebenfächer mit 6 Semestern anwählen kann/darf?

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Anders
Re: Hauptfach 6 Semester -Nebenfach 8 Semester
Liebe Frau Anders,

Hier liegt ein Missverständnis vor - die Nebenfächer haben keine Regelstudienzeit, die Regelstudienzeit richtet sich immer nach dem Hauptfach. Die Zeiten, die Sie auf den Seiten in unserem Studienangebot jeweils in Kopf der Beschreibungen der Studiengänge finden, beziehen sich also immer auf das Hauptfach.

Sie können daher unabhängig von der aufgeführten Regelstudienzeit alle Fächer als Nebenfächer wählen, die in der folgenden Liste in der Spalte "als NF" mit "ja" gekennzeichnet sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rt=&index= Einschränkungen der Kombinierbarkeit gibt es nur in Bezug auf die Schwerpunkte gleicher Fächer, d.h. Sie können z.B. "Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients / Schwerpunkt Islamwissenschaft" nicht mit einem anderen Schwerpunkt des Fachs Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients als Nebenfach kombinieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten