Bearbeitet Bewerbungsfristen und Promotion im Lehramtsstudium
Guten Tag,

ich wollte nachfragen, ob es für Altabiturienten eine gesonderte Anmeldefrist für Lehramtsstudiengänge gibt.
Außerdem interessiert mich die Möglichkeit einer Promotion nach dem Studium, sofern ich die Ordnung richtig verstanden habe, sollte dies möglich sein, aber findest es auch in der Realität statt?

Vielen Dank für etwaige Antworten,
Alex
Re: Bewerbungsfristen und Promotion im Lehramtsstudium
Lieber Alex,

Abweichende Bewerbungsfristen für Altabiturient*innen gelten nur bei einer Bewerbung über hochschulstart.de für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie.

Zu Ihrer zweiten Frage kann ich leider keine fundierte Antwort über das hinaus geben, was Sie schon wissen: Formal ist eine Promotion mit einem Masterabschluss im Lehramt selbstverständlich möglich. Dazu, wie häufig sich Lehramtsabsolvent*innen dann für eine Promotion in Erziehungswissenschaft oder in einem ihrer Unterrichtsfächer entscheiden und wie häufig sie dafür angenommen werden, erheben wir keine Daten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbungsfristen und Promotion im Lehramtsstudium
Guten Abend,

ich danke Ihnen für die schnelle Antwort.
Zur zweiten Frage war es für mich eher wichtig, ob überhaupt die Promotion erfolgen kann bzw. ob so etwas schon gemacht wurde, denn es ist bei Lehramtstudierenden ja durchaus ungewöhnlich, für mich aber hochinteressant.
Antworten