Bearbeitet Immatrikulation bei Studiengangwechsel
Hallo,
ich habe mich zum Sommersemester auf einen Studiengangwechsel von Politikwissenschaften auf Rechtswissenschaften beworben und wurde im Zuge des Bewerbungsverfahrens auch angenommen. Da ich mich im Voraus informiert hatte, war ich der festen Überzeugung, dass ich mit der Annahme des Studiums bei Hochschulstart nun automatisch umgeschrieben werde und habe die E-mail bezüglich der Immatrikulation als für mich unbedeutend angesehen, da ich ja bereits an der Universität Hamburg immatrikuliert bin und mein Krankenversicherungsnachweis sowie eine beglaubigte Kopie meines Zeugnisses der Uni bereits vorgelegt habe (Quelle: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf). Nun wurde ich am Wochenende von einem Kommilitonen angesprochen und darauf hingewiesen, dass diese erneute Immatrikulation doch nötig gewesen wäre, um den Studienplatz anzunehmen. Ist dies der Fall? tatsächlich hätte ich die Frist aufgrund einer OP nämlich gar nicht wahrnehmen können.
Gruß,
Tim Fuchs
Re: Immatrikulation bei Studiengangwechsel
Lieber Herr Fuchs,

Die Annahme des Zulassungsangebotes von Hochschulstart reicht für die Annahme des Studienplatzes an der Uni Hamburg nicht aus. Den Studienplatz nehmen Sie auch bei einem Studiengangwechsel erst dadurch an, dass Sie innerhalb der in Ihrem Bescheid genannten Frist den Immatrikulationsantrag und die weiteren erforderlichen Dokumente einreichen. Wenn die Frist, die in Ihrem Bescheid genannt ist, also zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits abgelaufen ist, ist leider eine Annahme des Studienplatzes nicht mehr möglich, da es sich bei der Frist um eine Ausschlussfrist handelt.

Sollten Sie während der gesamten Frist aufgrund Ihrer OP nicht in der Lage gewesen sein, den unterschriebenen Immatrikulationsantrag und Ihre Dokumente postalisch einzureichen oder eine andere Person dazu zu bevollmächtigen und dies nachweisen können, können Sie sich noch einmal an das Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg wenden: http://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten