Bearbeitet Studiengangwechsel im gleichen Fachbereich
Hallo,
ich studiere derzeit Bachelor Software-System-Entwicklung und möchte aber in den Studiengang Wirtschaftsinformatik wechseln. Da beide Studiengänge im selben Fachbereich sind, wollte ich fragen, ob diese verwandt sind. Bei der Frage in der Online Bewerbung, ob man bereits im angestrebten Studiengang immatrikuliert ist oder nicht habe ich zwei Optionen : "Nein ich bin nicht in demselben Studiengang immatrikuliert" und "Ich habe Studienleistungen in einem verwandten Studiengang erbracht". Da ich bisher nur in Bachelor Software-System-Entwicklung immatrikuliert bin, war ich nicht im angestrebten Studiengang immatrikuliert. Dennoch befinde ich mich im 2. Semester und habe bereits einige Studienleistungen erbracht, die im angestrebten Studiengang als verpflichtend gelten. Welche Option gilt denn als Richtige für mich?
Re: Studiengangwechsel im gleichen Fachbereich
Hallo Anonym123,

Sie sind derzeit nicht im selben Studiengang immatrikuliert, haben aber Studienleistungen in einem verwandten Studiengang erbracht.

Aus Ihrer Anfrage wird mir nicht ersichtlich, ob Sie sich für das erste oder ein höheres Fachsemester im neuen Studiengang bewerben wollen. Bitte lesen Sie unsere Informationen zum Studiengangwechsel https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chsel.html und prüfen Sie, ob für Sie eine Bewerbung ins höhere Fachsemester in Frage kommt, sofern Sie bislang nur die Bewerbung ins erste Fachsemester in Betracht gezogen haben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,
ich habe gelesen, dass die Bewerbung für ein höheres Fachsemester in Bachelor Wirtschaftsinformatik nicht möglich sei oder liege ich da falsch? Aufgrund dessen will ich mich für das erste Semester in Bachelor Wirtschaftsinformatik bewerben. Da die von mir oben genannten und voneinander unabhängigen Optionen beide jeweils auf mich zutreffen, bin ich überfragt, welche von den beiden nun für mich als Auswahloption gilt.
Guten Morgen Anonym123,

Sie haben Recht, zum Wintersemester 2021/22 ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester in Wirtschaftsinformatik nicht möglich. Ihnen bleibt die Bewerbung ins erste Fachsemester.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten