Bearbeitet Nebenfachwechsel zu Koreanistik (zulassungsbeschränkt)
Hallo,

Ich studiere aktuell im 2. Semester und möchte nun mein Nebenfach zu Koreanistik wechseln, da mir mein altes NF schon seit längerem überhaupt nicht mehr zusagt und ich mich sehr für Koreanische Kultur interessiere. Das Fach ist zulassungsbeschränkt, es gibt für die letzten Jahre NC-Werte (um 1,6), die deutlich über meinem Abiturschnitt liegen (2,1). Trotzdem möchte ich es auf jeden Fall versuchen. Nun habe ich mehrere Fragen:

1. Ist es möglich bei der Wahl eines neuen Nebenfachs Prioritäten anzugeben, so wie es bei der Neuimmatrikulation der Fall ist?
2. Was passiert, wenn ich nicht angenommen werde? Kann ich dann noch ein zulassungsfreies Nebenfach wählen oder muss ich mein altes weiterstudieren (was ich wirklich versuche zu vermeiden)?
3. Mein Abitur habe ich 2017 gemacht. Ich studiere seit 2 Semestern an der UHH. Gilt für die Bewerbung fürs NF trotzdem dieser alte Schnitt oder wird nach einem anderen Kriterium ausgewählt?

Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, der Wechsel ist mir äußerst wichtig.
Liebe Grüße
Re: Nebenfachwechsel zu Koreanistik (zulassungsbeschränkt)
Guten Morgen Taina,

wie Sie unserer Anleitung zur Online-Bewerbung für ein Nebenfachwechsel auf Seite 5 entnehmen können (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf), können Sie bis zu drei Nebenfächer wählen und diese priorisieren oder aber für ein Nebenfach alle drei Prioritäten vergeben.

Sollten Sie für Ihr gewünschtes Nebenfach bzw. eines Ihrer gewünschten Nebenfächer nicht zugelassen werden, können Sie nach dem Sie das Ergebnis Ihrer Bewerbung kennen, einen Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach stellen. Den Antrag finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Zur Auswahl im Zulassungsverfahren werden die Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung bzw. Ihre Wartehalbjahre herangezogen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten