Bearbeitet Erste Hilfe Kurs
Guten Tage,

ich habe eine Frage bzgl. welche Online Erste Hilfe Kurse von der Uni anerkannt werden.
Da ich für mein Lehramt Studium (Fach Sport) unerwarteter Weise bei der Immatrikulation doch schon die Bescheinigung brauche, frage ich mich welche Online Kurse denn anerkannt werden.

Liebe Grüße,
Linus
Re: Erste Hilfe Kurs
Liebe*r Linus,

die Frage, ob eine Bescheinigung über Teilnahme an einem Online Erste Hilfe Kurs als Nachweis der allgemeinen Rettungsfähigkeit akzeptiert werden kann, können wir erst in einigen Tagen beantworten. Die Angelegenheit befindet sich derzeit noch in Klärung. Sobald uns eine Entscheidung diesbezüglich vorliegt, werden wir Sie darüber hier im Forum informieren.

Ich gehe davon aus, dass sich Ihre andere Frage auf Hinweise im Sonderabschnitt "Sporteignungsprüfung" in der Online-Bewerbung bezieht. Diese Hinweise werden demnächst aktualisiert. Laut Informationen des Instituts für Bewegungswissenschaft haben Sie die Möglichkeit, Ihren Nachweis der allgemeinen Rettungsfähigkeit bis zum Ende des 1. Studiensemesters nachzureichen. Da uns keine gegenteiligen Informationen diesbezüglich vorliegen, gehen wir davon aus, dass Hinweise auf der Webseite des Instituts für Bewegungswissenschaft auf dem aktuellsten Stand sind. Wenn Sie dies überprüfen möchten, wenden Sie sich bitte an den Beauftragten für die Eignungsfeststellung des Instituts für Bewegungswissenschaft.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Erste Hilfe Kurs
Liebe*r Linus,

Hier noch der versprochene Nachtrag: Ein Online-Erste-Hilfe-Kurs wird nicht von den Berufsgenossenschaften anerkannt und erfüllt die Anforderungen der Unfallverhütungsvorschrift nicht.
Er verleiht daher nicht den Status eines Ersthelfers und wird von der Uni Hamburg daher nicht anerkannt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten