Bearbeitet Universitätswechsel/Bewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich bereits zwei Semester den Studiengang Grundschullehramt Sonderpädagogik mit dem Fach Deutsch und Sachunterricht an der Freien Universität in Berlin studiert habe und ich gerne die Uni wechseln möchte, stellt sich mir jetzt folgende Frage:
Da ich bereits Leistungen erbracht habe und ich den oben genannten Studiengang behalten möchte, müsste ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben. Dies ist aber, wie ich im Forum gelesen habe, für das kommende WS an Ihrer Universität nicht möglich.
Deshalb wollte ich mich für das erste Semester bewerben. Dies ist aber nach den Informationen Ihrer Internetseite leider auch nicht möglich, weil es sich um den gleichen Studiengang handelt.
Was für Möglichkeiten habe ich jetzt?
Könnte ich mich nicht doch für das erste Fachsemester auf den Studiengang GS Lehramt Sonderpädagogik bewerben, da es sich nicht direkt um den gleichen Studiengang handelt, weil das Fach Sachunterricht beim Wechsel wegfallen würde? Könnte ich mir dann anschließend die bereits erbrachten Leistungen anrechnen lassen?

Bitte um kurze Info.

Mit freundlichen Grüßen
H.Starck
Re: Universitätswechsel/Bewerbung
Liebe*r H.Starck,

der Lehramts-Bachelorstudiengang Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule wird an der Uni Hamburg mit einem Unterrichtsfach studiert. Zusätzlich absolvieren Sie Lehrveranstaltungen in Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik. Weitere Informationen zum Aufbau dieses Studiengangs entnehmen Sie der Webseite des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH).

Ich nehme an, sie haben an der FU Berlin den Bachelor of Arts-Studiengang Grundschulpädagogik mit dem Vertiefungsfach Sonderpädagogik (Mono-Bachelor für das Grundschullehramt) studiert. In diesem Fall steht Ihrer Bewerbung für das 1. Fachsemester unseres Bachelor of Education-Studiengangs "Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule" nichts im Wege.

Der gleiche Studiengang liegt nur dann vor, wenn sowohl Bezeichnung als auch Abschluss beider Studiengänge identisch sind (s. den Abschnitt „Erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester“ auf Seite 13 unserer Broschüre „Bewerbungsinfo Bachelorstudiengänge / Staatsexamen - Wintersemester 2021/22“).

Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich anrechenbare Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium nach der Immatrikulation anrechnen lassen. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite "Dezentrale Anlaufstellen der Teilstudiengänge". Die jeweiligen in der Zeile "Anrechnung von Studienleistungen" genannten Ansprechpartner*innen können außerdem Ihre fachbezogenen Fragen zur Lehrveranstaltungswahl und Studienverlaufsplanung beantworten.

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Universitätswechsel/Bewerbung
Vielen Dank Frau Maryskevych, Sie haben mir sehr weiter geholfen!

Mit freundlichen Grüßen
H. Starck
Antworten