Bearbeitet Überprüfen:Staatsangehörigkeit und der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin dabei, mich an der Universität Hamburg für ein Master-Studium zu bewerben. Ich habe ein Problem in meiner Anwendung. Ich möchte gerne eine Antwort und Bestätigung erhalten.

Ich bin chinesischer Staatsbürger und studiere derzeit an der Universität Göttingen. Ich plane, mich in diesem Wintersemester für die Masterstudienplatz an der Universität Hamburg zu bewerben. Ich habe meinen Schulabschluss in China gemacht und die Hochschulaufnahmeprüfung bestanden, um an einer Universität in China zu studieren. Nachdem ich mein APS-Zertifikat erhalten hatte, reiste ich nach Deutschland und besuchte die Universität Göttingen für mein Bachelor-Studium.Ich werde am August von Uni Göttingen die Bachelor bekommen.

Was ich bestätigen möchte, ist, ob ich meine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) in China oder in Deutschland erworben habe? Ob ich deutschen Bewerbenden gleichgestellt bin?

mit freundlichen Grüßen
Li
Re: Überprüfen:Staatsangehörigkeit und der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
Liebe*r Li,

Ihre Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland haben Sie an einer ausländischen Bildungseinrichtung erworben und gehören somit zur Gruppe der Bildungsausländer*innen.

Nun zu Ihrer Frage, ob Sie für eine Studienbewerbung deutschen Studienbewerber*innen gleichgestellt sind: Bei einer Bewerbung für einen der Masterstudiengänge der Uni Hamburg ist es in den seltensten Fällen relevant, ob Sie zur Gruppe der Bildungsinländer*innen (Personen mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung) oder Bildungsausländer*innen (Personen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung) gehören, da es bei der Platzvergabe für Masterstudiengänge in der Regel keine separate Quote für Bildungsausländer*innen gibt. Detaillierte Informationen zur Vergabe von Studienplätzen in Masterstudiengängen finden Sie auf unserer Webseite "Zulassungsverfahren". Die einzige mir bekannte Ausnahme stellt der Masterstudiengang "International Business and Sustainability" dar.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten