Bearbeitet Nebenfach Geschichte - ähnlicher Studiengang bereits studiert
Guten Tag,

Ich möchte mich für den BA Französisch mit Nebenfach Geschichte immatrikulieren.

Ich habe bereits an der Universität Passau den BA Historische Kulturwissenschaften (keine Hauptfach/Nebenfach-Kombination) studiert; ohne Abschluss, jedoch mit bereits erbrachten Studienleistungen.

Muss ich nun bei der Bewerbung angeben, dass ich in einem ähnlichen Fach bereits studiert habe?
Ist es dann überhaupt möglich, Geschichte als Nebenfach zu wählen (der BA Historische Kulturwissenschaften ist inhaltlich sehr ähnlich)?

Müsste ich mich für Geschichte im Nebenfach in ein höheres Fachsemester bewerben?
Geht das überhaupt, im Hauptfach im ersten Fachsemester zu starten und im Nebenfach in einem höheren?

Dankeschön im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Angela Rieger
Re: Nebenfach Geschichte - ähnlicher Studiengang bereits studiert
Liebe Angela,

eine Bewerbung ins 1. Fachsemester eines grundständigen Studiengangs ist nur dann ausgeschlossen, wenn Sie bereits im gleichen Studiengang an einer Hochschule in Deutschland studieren bzw. studiert haben und bereits Leistungen erbracht haben (Vgl. den Abschnitt „Erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester“ auf Seite 13 unserer Broschüre „Bewerbungsinfo Bachelorstudiengänge / Staatsexamen - Wintersemester 2021/22“). Dies ist bei Ihnen nicht der Fall.

Sie können sich für den Studiengang B.A. Französisch mit dem Nebenfach Geschichte bewerben. Wenn Sie sich für diese Fächerkombination entscheiden, ist zur Immatrikultion ein Nachweis über ausreichende Französischkenntnisse sowie ein Nachweis von Kenntnissen zweier moderner Fremdsprachen einzureichen.

Bitte lesen Sie zusätzlich folgenden Forumsbeitrag von meinem Kollegen Thomas Walter, in dem er detailliert auf die verfügbaren Auswahloptionen im Abschnitt "Angaben zu bisherigen Studien" in der Online-Bewerbung eingeht.

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Nebenfach Geschichte - ähnlicher Studiengang bereits studiert
Hallo Frau Maryskevych,

ein verspätetes Dankeschön für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Angela Rieger
Antworten